Diagnose MRT

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

14.09.2023 | 00:23 Uhr

Hallo,

ich war zum MRT vom Knie. Leider habe ich den Termin beim Arzt erst in 1,5 Wochen. Bei der Diagnose steht unter anderem kondyläre Hypoplasie. Wenn ich das Google dann steht da immer was von Kiefergelenk. Können Sie mur vielleicht sagen was das bedeutet?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.09.2023, 09:42 Uhr

Hallo,

dies bedeutet einfach nur, dass eine der beiden Gelenkrollen weniger ausgebildet ist. Dies ist ledigliche eine Beschreibung, weniger eine Diagnose.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.09.2023, 23:39 Uhr
Kommentar

Ok. Und dann steht da aber noch: Hypoplastische

mediale Femurkondyle (Dejour typ c). Hat das was mit

einem Knorpelschaden zu tun?

Lifeline Gesundheitsteam
19.09.2023, 17:12 Uhr

Hallo,

diese Klassifikation bezieht sich auf die Gleitrinne für die Kniescheibe. Eine Dysplasie kann zur Instabilität der Kneischeibe führen. Wo soll denn der Knorpelschaden sein.

Wir hoffen, wir konnnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.09.2023, 19:29 Uhr
Kommentar

Hallo,

also ist das ein Knorpelschaden? Wo das sein soll steht da nicht.

Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2023, 11:50 Uhr

Hallo,

wir wissen nicht, ob in Ihrem Befund ein Knorpelschaden erwähnt wird. Die Dysplasie ist selber kein Knorpelschaden.

Wir hoffen, wir konnnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam