Avatar

Daumen knackt

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

28.12.2004 | 10:50 Uhr

Ich hab seit neustem das Problem das meine Daumen knacken wenn ich meine Hand zur Faust balle. Das tritt immer in grösseren Abständen auf ist aber unangenehm wenn ichs nicht mache woran kann das liegen.

Schmerzen hab ich nicht. Bin auch erst 18 von daher sind es wohl eher keine Altersbeschwerden.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.12.2004, 12:55 Uhr
Antwort

Hallo Christian,

nein, Altersbeschwerden sind das noch nicht. ;-))
Knacken ist ein hörbarer Ausdruck von Bewegung und nicht krankhaft, solange keine Schmerzen dabei bestehen.
Allerdings sollte man, um das Knackgeräusch zu hören, dann nicht automatisch andauernd die Hand zur Faust ballen.
Gruß
Sabine

Avatar
Beitrag melden
28.12.2004, 20:54 Uhr
Antwort

ich frage mich einfach wieso das so plötzlich auftritt und das knacken lässt sich auch kaum vermeiden es schmerzt zwar nicht aber es ist auch net angenehm

Avatar
Beitrag melden
01.01.2005, 12:25 Uhr
Antwort

Hallo Christian,

Knacken tritt immer bei plötzlichen Gelenkbewegungen auf, nicht bei langsam ausgeführten. Ist Ausdruck von einem lebendigen Körper und wirklich nichts schlimmes. Nur wenn gleichzeitig Schmerzen auftreten.
Sicher hast Du schon einmal Leute gekannt, denen beim in die Hocke die Knie knacken. Ist auch nichts schlimmes und diese Leute sind oft überbeweglich aber nicht krank.

Avatar
Beitrag melden
02.01.2005, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo Christian!
Eigentlich wäre der Antwort von Sabine nichts hinzuzufügen, sie stimmt. Knacken ist Ausdruck eines plötzlichen Unterdruckes im Gelenk bei schneller Bewegung. Eigentlich ist somit dieses Knacken gleichzusetzen mit dem Überschallknall der Düsenjäger. Sie haben doch sicher auch schon früher mal Leute erschrecken wollen durch Knacken bei plötzlichem Zug an einem Finger? Das ist dasselbe; völlig harmlos und sicherlich nicht beunruhigend und keine Kankheit auslösend. Da sehr bewegliche Menschen eher knacken empfiehlt es sich für die entfernte Zukunft die Muskulatur zu trainieren, damit diese die Gelenke gut stabilisiert. Zudem sollten Siedie Finger nicht zu überdehnen, um eine Bänderschwäche zu vermeiden.
Herzlichst
Dr. Meske

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.