Avatar

Daumen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

23.03.2022 | 18:55 Uhr

Hallo,

Bei meinem.18 jährigen Sohn ist das rechte Daumengrundgelenk etwas verdickt als der anderen Seite hat aber keine Beschwerden.Als er jedoch  vor ein paar Wochen   Berührungsschmerzen  im Mittelfinger  spürte  waren  wir beim Hausarzt   um auch den Daumen einmal  zu zeigen.Er meinte es wäre nichts schlimmes aber hat uns trotzdem an Orthopäden überwiesen.Wir waren beim Orthopäden er hat es kurz angeschaut und fragte nach Beschwerden.Einschränkungen und Beschwerden hat er nicht.Um auf der sicheren Seite zu sein hat er ein Röntgenbild vpn der gesamten Hand  gemacht und meinte anschließend. das alles in Ordnung wäre.

In der letzen Zeit hatte er keine Verletzung an den Fingern  gehabt hatte aber eine Verletzung am Daumen vor ca.5 Jahren.

Nun zu meine Frage.: Wäre sich eine mögliche rheumatische Erkankung   eine Entzündung ,  sonstiges .durch Bänder ,Sehnen  oder  irgend eine Veränderung auf dem Röntgenbild sichtbar machen?

Inzwischen hat er überhaupt keine Beschwerden.

Vielen Dank.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.03.2022, 17:05 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

im Röntgenbild kann eine rheumatische Erkrankung zu Beginn nicht sichtbar sein, im Verlauf kommt es zur Zerstörung des Gelenks, diese ist im Röntgen gut sichtbar.

Asymmetrien sind nicht immer pathologisch. Kein Mensch ist vollkommen symmetrisch, auch ist die Muskulatur der dominanten Hand oftmals stärker ausgebildet.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
24.03.2022, 19:07 Uhr
Antwort

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Wäre  z.B zu Beginn der rheumatischen Erkrankung auch keine Beschwerden oder  sonstige Symptome  vorhanden ?.

Danke 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
30.03.2022, 10:52 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Beschwerden würden bestehen. Diese können - je nach Erkrankung - nur im Gelenk oder auch an anderen Geweben, wie z.B. Sehnen, auftreten. Bei einer rheumatischen Erkrankung greift das Immunsystem den eigenen Körper an. Dies äußert sich am Bewegungsapparat in Entzündungen mit Schmerzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
31.03.2022, 19:06 Uhr
Kommentar

Vielen Dank nochmal.

Diesbezüglich eine letzte Frage: 

Kann das verdicktes Daumengrundgelenk ohne weitere Beschwerden ein Zeichen sein obwohl auf dem Röntgenbild nichts zu sehen war ? 

NNochmal Danke.

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.04.2022, 14:04 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

rheumatische Erkrankungen führen zu Entzündungen, diese sind in den allermeisten Fällen schmerzhaft.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
06.04.2022, 23:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Nun möchte ich Ihnen hiermit  nochmal eine Frage stellen.

Kann das denn  seln ,dass bei einem etwas geschwollen aussehendes Gelenk ohne Schmerzen  z.B ein zurückliegender Bänderriss oder Bänderdehnung vorliegen könnte? Wenn ja ,hätte man sich den Daumen überhaupt  Beschwerdefrei bewegen können und wäre sich das auf dem Röntgenbild irgendwie bemerkbar machen ?

Ich würde.mich  wieder  über Ihre Meinung  freuen ,da es bis zum nächstenArztbesuch  noch bisschen dauert.

Mit freundlichen Grüßen.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.04.2022, 17:06 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

nicht richtig verheilte Bänder gehen meist mit Schmerzen einher.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Muskel- und Gelenkbeschwerden
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.