DNS Antikörper

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

10.01.2024 | 20:08 Uhr

Hallo, bei mir wurde aufgrund von stark angenommener Leistungsfähigkeit, Gelenkschmerzen, stetiger Müdigkeit und wiederkehrender Fieberschübe eine ausführliche Blutuntersuchung durchgeführt. Nun besteht der Verdacht auf eine Borreliose welche aktuell mit Antibiotikum behandelt wird.

Meine Frage ist nun Folgende: es wurden auch DNS-Antikörper gefunden mit einem Wert von 64. Können diese im Zusammenhang mit der Borreliose stehen oder liegt hier eine andere Ursache zugrund und ist dieser Wert hoch oder noch im Kulanzbereich? Es wurden auch verschiedene Rheuma-Werte gecheckt, die aber weitestgehend unauffällig waren. Ich habe jedoch gehört, dass diese Antikörper normal nicht vorhanden sind und bin jetzt etwas verunsichert. Ich freue mich sehr auf eine kurze Rückmeldung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2024, 09:21 Uhr

Hallo,

dsDNS-Antikörper treten bei Kollagenosen auf und sind sehr spezifisch dür diese Erkrankungen. Dies sind Erkrankungen, bei denen das Immunsystem den eigenen Körper angreift. Ein Zusammenhand mit einer Borreliose ist uns nicht bekannt. Um den Wert besser beurteilen zu können, müssten Sie und die Einheiten und laborspezifischen Normwerte wissen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.01.2024, 17:25 Uhr
Antwort

Hallo, welche Werte sind hier wichtig? Kann ich diese als pdf bzw als Foto einfügen?

Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2024, 15:03 Uhr

Hallo,

auf den Laborbefunden finden Sie immer die Einheit hinter dem Wert und in der Regel in Klammern die Normwerte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam