Coxa Retrotorta / Fragen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

03.05.2023 | 22:40 Uhr

Guten Tag!

Ich habe eine beidseitige Coxa Retrotorta, rechts deutlich stärker ausgeprägt als links. Manchmal habe ich "nur" rechtsseitig Schmerzen in der Hüfte, manchmal beidseitig gleich stark: in den Leisten, manchmal bis in die Oberschenkel ziehend, rechts manchmal bis zur Innenseite des Knies, Schmerzen im oberen Gesäß - beidseitig, beide Hüftgelenke, beide Sitzbeinhöcker, zeitweise habe ich auch Schmerzen im unteren Rücken. Manchmal tun mir auch "nur" 1 oder 2 der genannten Hüftbereiche zurzeit weh. Beim Gehen werden die Schmerzen oft schlimmer, seltsamerweise aber auch nicht immer. Ich habe die Beschwerden/Schmerzen erst im Alter von nun 35 Jahren bekommen, ich habe die letzten Jahre viel und regelmäßig Sport gemacht, insbesondere war ich viel Laufen und parallel dazu habe ich ein umfangreiches Dehn- und Kraftübungsprogramm für alle Körperbereiche gemacht. Beim Laufen kamen Anfang Dezember letzen Jahres die ersten Symptome. Schleichend wurde es schlimmer, bis ich Mitte Januar diesen Jahres nicht mehr Laufen gehen konnte, wegen der Schmerzen, die durchs Laufen, insbesondere rechtsseitig, immer deutlich stärker wurden. Ich war schon bei vielen Orthopäden und habe mir auch von Krankenhaus-Ärzten Meinungen eingeholt. Die Ärzte raten mir zur OP. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu sagen würden, ob eine OP das einzige ist, was mir helfen kann? Die Physiotherapie, die ich gemacht hatte, hatte die Schmerzen verschlimmert, ich hatte Angst, in der Hüfte was kaputt zu machen, durch diese Übungen. Röntgenbilder und MRT-Bilder inkl. Bilder von einem Rotations-MRT haben die Coxa Retrotorta bestätigt. Ist es denn zwangsläufig so, dass nur diese Hüftfehlstellung mir diese Schmerzen bereiten kann? Gibt es eine mögliche andere Ursache? Und wenn es die Fehlstellung ist, warum macht sie mir erst im Alter von 35 Jahren Beschwerden/Schmerzen, nachdem ich jahrelang intensiv Sport getrieben habe? Die mir von den Ärzten genannte Ursache - das Alter - ist mir als Antwort nicht ausreichend. Ich frage mich, welche physische Struktur, welcher Muskel, welche Sehne, welches Band (oder was auch immer) GENAU jetzt geschwächt ist und die Hüftfehlstellung nun plötzlich nicht mehr kompensieren kann, sodass es jetzt zu Schmerzen/Beschwerden gekommen ist?
Auch habe ich gelesen, dass Betroffene der Coxa Retrotorta ein Gangbild zeigen, bei dem die Fußspitze deutlich nach außen zeigt - das habe ich nicht, und das irritiert mich auch. Mein Orthopäde konnte mir dies nicht schlüssig erklären.
Ich weiß es sind viele Fragen, doch aus meiner Verzweiflung heraus, stelle ich Ihnen diese Fragen, mir wären Antworten so wichtig!

Viele Grüße

Gela-Joselin A.

04.05.2023 08:51 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.05.2023, 20:55 Uhr

Hallo,

es ist für uns sehr schwierig, Ihnen hier eine weitere Meinung zu geben. Offensichtlich wurden Sie bereits von mehreren Ärzte untersucht, die auch Befunde und Bilder vorliegen hatten. Eine Meinung durch uns wäre schon sehr vermessen.

Generell ist die Coxa retrotorta eine sog. präarthrotische Deformität, d.h. sie verursacht eine Coxarthrose. Dies geschieht durch eine Fehl- bzw. Überlastung des Gelenks. Hierdurch wird das Gelenk überlastet und es kommt zur Arthrose. Schmerzen kommen hier in der Regel durch die Gelenkhaut und Kapsel.

Das fehlen der Gangveränderung kann ggf. im Rotations-CT oder MRT erklärt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.05.2023, 21:21 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.

Mir ist klar, dass Sie keine garantiesicheren Aussagen machen können, jedoch können Sie mir vielleicht sagen, ob Sie sich vorstellen können, dass meine Schmerzen/Beschwerden auch von etwas anderem stammen können, als von der Coxa Retrotorta, welche ich ja nun schon locker 20 Jahre habe und die mir trotz sehr regelmäßigen Sports und allgemein sehr guter Fitness all die Jahre keinerlei Beschwerden gemacht hat?

Weil wenn es wirklich die Coxa Retrotorta ist, die zu diesen Schmerzen/Beschwerden geführt hat, dann frage ich mich, warum erst jetzt, nach über 20 Jahren?

Demnach hat sich an meinem Körper rein physisch ja rein gar nichts verändert und das soll dann ganz plötzlich weh tun? Mit fast 36 bin ich ja nun auch noch kein alter Mensch, selbst, wenn der Körper schon eine altersbedingte Degeneration aufweißt...

Viele Grüße

Gela-Joselin A.

Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2023, 06:16 Uhr

Hallo,

genau dies können wir Ihnen nicht sagen, da wir Sie nicht untersuchen können. Der Grund für den "verspäteten" Eintritt der Schmerzen ist die zunehmende Überlastung des Gelenks, in jüngeren Jahren kann dieser noch kompensiert werden. Generell ist es immer möglich, dass die Schmerzen auch von woanders kommen können. Wurde Ihnen denn eine Testinfiltration angeboten? Hierbei wird eine lokales Betäubungsmittel in die Hüfte injeziert, bessern sich die Beschwerden, ist von einer Ursache im Gelenk auszugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.05.2023, 09:07 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort und auch den Tipp mit der Testinfiltration, bislang wurde mir so etwas nicht angeboten, ich überlege mir, dies aufzugreifen.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
15.05.2023, 17:54 Uhr

Hallo Josi2023,

serh gerne. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam