Ck-wert 190

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

28.08.2020 | 15:25 Uhr

Hallo,

Da ichleichte Muskelschmerzen in den Beinen habe, wurde ein Blutbild gemacht. Der CK-wert liegt bei 190, ldh bei 94, crp unter 5. Mein Hausarzt meinte, dass das nicht so schlimm wäre. Ich hatte einen Tag vorher alle Fenster geputzt und mich halt viel bewegt (was ich sonst nicht wirklich tue). Kann ich meinem Arzt glauben? Ich mache mich schon wieder total verrückt nach dem Googeln wegen MS oder ALS oder sonstigen Sachen.

Danke für Ihre Antwort. Bin übrigens weiblich und 53 Jahre alt.

Mfg

Tanni

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2020, 15:34 Uhr

Hallo Tanja,

Die CK, oder auch Kreatinkinase, ist ein Enzym,das vor allem in Muskelzellen und im Gehirn vorkommt und für die Energiebereitstellung der Zellen zuständig ist.

Dieser Wert kann auch zB durch einen leichten Muskelkater erhöht sein, oder aber auch durch erhöhte Muskelaktivität in den Tagen zuvor.

Da die anderen Werte keinen Anlass zur Sorge geben und die CK auch im oberen Normbereich liegt (durchschnittlicher oberer Referenzwert unterschiedlicher Labore), sehen wir keine Grund,weshalb Sie Ihrem Arzt nicht trauen sollten. Sie können den Wert ja nach 2 Wochen erneut überprüfen lassen. 3 Tage zuvor sollte absolute Sportkarenz erfolgen und auch sonst sollten Sie sich nicht über Ihr gewohntes Maß hinaus bewegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.08.2020, 16:46 Uhr
Kommentar

Danje für Ihre Antwort.  Ich habe mich jedoch beim ldh Wert vertippt. Dieser liegt bei 194 und nicht nur 94. Dieser liegt aber doch auch noch im Rahmen, oder?

Jetzt nehme ich seit 5 Tagen - hat mein Arzt mir geraten- Venlafaxin 37,5. Seit zwei Tagen habe ich Muskelzucken im ganzen Körper und leichte Armschwäche. Das

Medikament habe ich jetzt abgesetzt. Liegen die Beschwerden wohl an dem AD oder ist bei mir jetzt schon wieder etwas Neues???

Dies ist meine letzte Frage; dann lass ich Sie in Ruhe.

Vielen Dank für Ihre Antwort.  Mein Arzt ist jetzt im Urlaub.

Viele Grüße

30.08.2020, 16:41 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort.  Habe mich beim LDH Wert vertippt. Dieser liegt bei 194 und nicht nur 94. Dieser liegt aber doch auch noch im Rahmen, oder?

Jetzt nehme ich seit 5 Tagen - hat mein Arzt mir geraten- Venlafaxin 37,5. Seit zwei Tagen habe ich Muskelzucjken im ganzen Körper und leichte Armschwäche. Das

Medikament habe ich jetzt abgesetzt. Liegen die Beschwerden wohl an dem AD oder ist bei mir jetzt schon wieder etwas Neues???

Dies ist meine letzte Frage; dann lass ich Sie in Ruhe.

Vielen Dank für Ihre Antwort.  Mein Arzt ist jetzt im Urlaub.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2020, 18:21 Uhr

Hallo Tanjakh,

Ein erhöhter Laktatdehydrogenase-Wert ist oft schwer zu interpretieren, weil er bei sehr vielen Erkrankungen auftreten kann. Daher sind weitere klinische Untersuchungen oder Laborparameter notwendig, um die genaue Ursache der veränderten Blutwerte abzuklären.

Der LDH-Wert kann auch nach starker körperlicher Arbeit oder Sport oder nach einer schwierigen Blutentnahme erhöht sein und hat dann keinen Krankheitswert. Es ist daher sinnvoll, die Blutentnahme bei erhöhter LDH zu wiederholen.

Bei Ihnen liegt jedoch der LDH Wert mit 194 U/l im Normbereich.

Weshalb hat Ihnen Ihr Hausarzt Venlafaxin verschrieben?

Der Wirkstoff Venlafaxin gehört zu der Gruppe der Antidepressiva. Er wird bei der medikamentösen Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt.

Sie sollten jedoch nicht selbstständig das Venlafaxn absetzen, das sollte immer unter ärztlicher Betreuung erfolgen und nur nach dem Schema, das Ihr Arzt Ihnen vorgibt.

Möchte man Venlafaxin absetzen, sollte dies durch eine schrittweise Verringerung der täglichen Dosis erfolgen, da sonst Venlafaxin-Absetzerscheinungen auftreten wie zum Beispiel psychische Veränderungen (Angstgefühle, Verwirrtheit, Wahrnehmungsstörungen), neurologische Störungen (Kopfschmerzen, Schwindel, Empfindungsstörungen), vegetative Störungen und Appetitlosigkeit.

Muskelzuckungen oder eine Armschwäche sind jedoch keine klassischen Nebenwirkungen der Venlafaxineinnahme, können jedoch im Rahmen eines plötzlichen Absetzens als Empfindungsstörung auftreten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam