Bursitis Spritze

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

04.05.2023 | 19:37 Uhr

Hallo,

ich habe heute eine Spritze in die Schulter bekommen. Jetzt quietscht die Schulter bei Bewegung. Ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen

Wichtel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.05.2023, 19:45 Uhr

Hallo,

eine Ferneinschätzung im Rahmen eines Internetforums ist nicht möglich. Bei Gelenkbeschwerden nach einer Injektion in ein Gelenk müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, im Zweifel auch über eine Notaufnahme.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.05.2023, 21:55 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Die Schmerzen sind ja nicht schlimmer geworden, aber ich höre da eben dieses quietschen. Und da ist ja die Frage kann das nach einer Spritze vorkommen oder eben nicht?

Lifeline Gesundheitsteam
07.05.2023, 21:49 Uhr

Hallo,

eigentlich sollte ein Gelenk nach eine Spritze nicht quietschen. Die Geräusche können sich durch die zusätzliche Flüssigkeit ändern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.05.2023, 00:38 Uhr
Kommentar

Hallo,

der Orthopäde hat sich auch gewundert. Aber das Quietschen war dann auch schnell wieder weg. In der Zwischenzeit war im im MRTmit folgenden Ergebnis:

Befund: Sehr diskrete Signalveränderungen am Footprint der Subscapularissehne und der Infraspinatussehne.Keine transmurale Ruptur. Etwas vermehrte Flüssigkeitseinlagerung und Enhancement im Verlauf derBursa subacromialis/subdeltoidea. Leicht unscharfe Kontur des Bizepsankers, jedoch keine eindeutigeRissbildung. Offenbar kleiner Gelenkrecessus am vorderen oberen Labrum. Nach Kontrastmittelgabeleichtgradiges synoviales Enhancement. Kein eindeutiges Kapselenhancement.Regelrechte Akromionform. Geringfügige degenerative Veränderungen des AC-Gelenks.

Beurteilung: 1.Hier Zeichen einer geringgradigen Bursitis subacromialis/subdeltoidea sowie unspezifischesleichtgradiges synoviales Enhancement mit Schwerpunkt im axillären Recessus.2.Nur geringfügige degenerative Veränderung der Rotatorenmanschette. Keine transmurale Ruptur.

Können Sie mir sagen was das alles bedeutet? Der Termin beim Orthopäden zur Besprechung dauert noch. Vielen Dank

Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2023, 17:23 Uhr

Hallo,

insgesamt liest sich der Befund eher harmlos. Die Rotatorenmanschette scheint kleinere Schäden zu haben, der Schleimbeutel unter dem Schulterdach scheint entzündet.

Eine MRT alleine ist in den meisten Fällen nicht ausreichend, um eine Diagnose zu stellen. Mindestens genauso wichtig (wenn nicht wichtiger, da hier tatsächliche Funktionen untersucht werden) ist die körperliche Untersuchung. In Zusammenschau Ihrer Befund kann bei Ihnen ein Impingement (Enge unter dem Schulterdach) vorliegen. Hier ist häufig ein muskuläres Ungleichgewicht zwischen den Muskeln, die den Oberarmkopf nach oben und unten ziehen, ursächlich. Eigenes Training (ggf. unter Anleitung eines Therapeuten) ist in den meisten Fällen ausreichen.

Da Ferndiagnosen und -Behandlungen in Deutschland rechtlich verboten sind, sollten Sie dies mit Ihrem Orthopäden besprechen. Dieser kann eine sichere Diagnose stellen und die entsprechende Therapie einleiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.05.2023, 23:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Ausführungen. Das mit der Verengung haben meine Hausärztin sowie mein Orthopäde beide schon geäußert. Ich danke ihnen für die Einschätzung und bin mal gespannt was der Orthopäde sagt. Vielen Dank Ihnen.

Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2023, 12:28 Uhr

Sehr gerne. Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich wieder zur Verfügung.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam