Brustwirbelblockierungen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

05.03.2010 | 12:53 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Meske,

ich schreibe Ihnen heute weil ich seit gestern das Gefühl eines viel zu engen Gürtel um die Brust habe zudem habe ich leichte Atembeschwerden die sich aber nur beim ausatmen als innerlicher Druck äussern. Zudem tut mir der ganze Rücken weh, vorallen Dingen Höhe des Schulterblattes.
Ich war bereits beim Kardiologen (man nimmt ja immer sofort an, es wäre das Herz...) doch mein Herz ist völlig i.O. Er verwies mich zu einem Orthopäden, der machte ein röntgen und stellte fest, das ich eine leichte Skoliose habe zudem habe ich auch leichte Abnutzungserscheinungen im Nacken. Doch er sagte, das meine Erkrankungen so gering seien das er sich nicht erklären kann wieso ich solche Beschwerden habe.

Der nächste Termin war beim Lungenarzt. Auch hier ist alles i.O. ausser einem minimalen, beginnendem Lungenemphysem.

Ich fühle mich seit gestern total schlapp, bin kraftlos und der Rücken schmerzt. Nun wüsste ich gerne, woher ich ständig - wenn es überhaupt Blockierungen sind - diese Brustwirbelblockierungen habe und was ich tun kann, das diese schnell wieder vorbei gehen ?

Wodurch entstehen solche Blockierungen und warum ausgerechnet immer nur in der Brustwirbel ?

Dann ist mir aufgefallen, das dieser Schmerz seitlich neben der Brust ist d.h. wenn ich dort auf eine Rippe drücke, tut es verdammt weh.
Auch die Brust insgesamt schmerzt sobald ich irgendwo fester draufdrücke.

Wissen Sie Rat ?
Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Hilfe

Ich bin weiblich, 38.Jahre alt und Mutter von drei kleinen Kindern

Freundlichen Gruss
Tanja

Bisherige Antworten
05.03.2010, 12:54 Uhr
Antwort

Nachtrag :

Der Schmerz bei Berühung ist links seitlich neben der Brust

06.03.2010, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo Tanja!
Die Skoliose allein macht schon ein Ungleichgewicht in den Wirbelgelenken und Wirbelrippengelenken; Schon bei einfachen Bewegungen kann daher eine Blockierung auftreten. Blockierungen der BWS sind daher so häufig, weil zusätzlich zu den Wirbelgelenken, die auch in der HWS und der LWS sind eben auch je 2 Gelenke zwichen den Wirbeln und den Rippen bestehen. Ist so eine Rippengelenk blockiert, dann irritiert das den Zwischenrippennerv, der läuft bis zum Brustbein und macht entlang des Verlaufes einen Schmerz und / oder Beklemmung . Die Rippe ist zudem fest mit dem Brustbein verbunden. Bei Blockierungen kommt diese bindegewebige Verbindung unter Druck, das ist der Schmerz vorne in der BWS. Sie sollten in Zukunbft gleich zu einem Arzt gehen, der Arzt für manuelle Medizin oder Chirotherapie ist und die BWS deblockieren lassen. Je schneller das geschieht desto besser, sonst kommt es zu anhaltenen Muskelverspannungen, die machen dann auch Schmerz oder weitere Blockierung. Lassen Sie sich am Montag ein Rezept für 6x Krankengymnastik mit Manueller Therapie der BWS geben mit dem Hinweis, dass Sie auch Autodehnübungen und Automobilisation in der Krankengymnastik lernen sollen. Man kann solche Blockierungen durchaus selbst lösen. Zarte Rückenmuskulatur, verkürzte Brustmuskulatur und Überbeweglichkeit können immer wieder zu so einem Problem führen. Kaufen Sie daher ein Jahresabbo in einem Fitnesstudio und trainiren Sie die Brustmuskulatur und machen dort auch das Strechingprogramm. Dann wird das Problem mit der Zeit weniger. Auf die Schnelle können Sie jetzt vor allem einfache Schmerzmittel wie Paracetmol nehmen und versuchen durch Korkenzieherbewegungen das Problem zu lösen. Diese Übung geht wie folgt: Auf den Rücken auf den Boden legen. linken Armin 90 Grad neben den Körper ausstrecken und fest am Boden halten, so dass das Schulterblatt nicht hoch kommen kann. Dann mit der rechten Hand das linke angestellte Bein von außen am Knie fassen und so weit es geht nach rechts gegen den Boden ziehen. So verdreht sich der Körper korkenzieherartig. Die mögliche Endstellung halten und langsam tief ein - und ausatmen. Dann das ganze in der anderen Richtung wiederholen. Wenn Sie Glück haben, hören Sie ein feines Klicken, dann hat sich die Blockierung gelöst, danach müsste es besser gehen. Brustschwimmen ist übrigens ganz hervorragend für die BWS - Blockierungen.
Gute Besserung
Dr. Sylvia Meske

06.03.2010, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo!
Erklärung siehe erste Antwort
:-)
S.M.

06.03.2010, 16:19 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Meske,

ich danke Ihnen für die tolle, ausführliche Beschreibung !
Werde die Übungen jetzt jeden Tag durchführen.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
Freundliche Grüsse
Tanja

07.03.2010, 01:29 Uhr
Antwort

Hallo Tanja!
Auch noch ein schönes und schmerzfreies Wochenende!
Hoffe, die Übung hilft.

S.M.