Beschwerden am rechten grossen Zeh

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

04.04.2022 | 17:23 Uhr

Liebes Expertenteam,

Ich habe seit rund einem halben Jahr Beschwerden am rechten grossen Zeh.

Angefangen hat es beim Versuch Fussball zu spielen. Da hat sich beim Strecken des Zehs ein ziehender Schmerz vom Mittelgelenk Abwärts eingestellt. Die kurzen Schmerzen (klingen nach ein paar Sekunden völlig ab) sind bis heute geblieben, vor allem und stärker nach dem Aufstehen und wenn der Zeh länger nicht bewegt wird. Im übrigen treten keine Schmerzen auf. Rötungen und Schwellungen kann ich auch nicht erkennen. Mitunter habe ich aber das Gefühl, dass es im Bereich des stechenden Schmerzes zu etwas Taubheit kommt. So wie beim Zahnarzt zu Beginn der Betäubung. Das Gefühl geht von der Nageinnenseite bis zum Mittelgelenk.

Haben sie mir einen Rat was es sein könnte bzw an wen ich mich wenden sollte?

Herzliche Grüsse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.04.2022, 21:56 Uhr

Hallo Mats,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das ist schwierig zu beurteilen, wurde der Zeh denn schon einmal geröntgt? Typisch für einen Bruch sind die Symptome insofern nicht, da die Schmerzen ja offensichtlich nicht ständig bei Bewegung auftreten. Trotzdem sollte das abgeklärt werden.
Fall sich nicht finden lässt, wäre es möglich, dass ein Nerv irgendwie verletzt oder irritiert ist, was sich durch eine innere Schwellung erklären ließe. Dann wäre vielleicht eine andere Bildgebung notwendig. Eine Ursache für so eine Schwellung wäre wieder ein Bruch oder eine Verletzung der Gelenkskapsel oder anderer Weichteile.
Letztendlich sollte das aber ärztlich abgeklärt werden und wahrscheinlich ist eine Bildgebung sinnvoll.