Bein hochlegen oder doch Arzt?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

20.03.2023 | 16:06 Uhr

Heute morgen bemerkte ich, dass ich mit dem rechten Fuss nicht mehr richtig auftreten kann (beim gehen Fuss abrollen). Wenn ich versuche meine Ferse zu belasten, "klappt" mein Fuss gleich mit nach unten. Meine Zehen kann ich auch nicht richtig heben/ belasten (wenn ich gegen die Innenseite meines Schuhs drücke). Schmerzen habe ich nicht, aber beim Versuch die Ferse zu belasten oder die Zehen zu heben, habe ich auf der rechten Seite des Schienbeins eine Art Schwächegefühl evtl. sogar ein leichtes Ziehen, als würde ein Muskel oder eine Sehne dort nicht funktionieren.

Bin aktuell auf Montage und will nicht wegen einer Kleinigkeit zurück nachhaus, aber eine Woche unnötig das Bein/ den Fuss zu belasten will ich auch nicht.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.03.2023, 20:31 Uhr

Hallo,

Ihre Frage fällt leider in den Bereich der Ferndiagnose bzw. -Behandlung, die in Deutschland aus gutem Grund rechtlich nicht zulässig ist.

Generell sollte bei Schmerzen nicht weitere belastet werden und zunächst ein Arzt aufgesucht werden. Dieser kann schnell einschätzen, ob weitere Schritte notwendig sind oder weitergearbeitet werden kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  - Ihr Lifeline Gesundheitsteam