Bandscheibe oder Nerveneinklemmung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

25.02.2023 | 18:41 Uhr

Guten Tag.

Ich habe seit Wochen Schmerzen im Nacken.

Es fing plötzlich an morgens (Tags vorher sass ich im Luftzug, vielleicht deshalb) mit einem Ziehen rechts am Hals wie beim steifen Hals. Aber dann eine Stunde später wurden die Schmerzen viel schlimmer denn dann war es wie eine Blockade als ob Knochen aufeinander reiben. Das Ziehen zog sich dann zurück.

Ich versuchte es mit Voltaren Schmerzgel und es half auch. Dann nach einer Woche war es weg für eine Woche aber dann kam es wieder. Ich ging zum Arzt und bekam Krankengymnastik und Fango.

Die starken Schmerzen die unabhängig von Bewegung immer da waren, verschwanden.

Für ein paar Tage war es wieder so gut wie weg bis es aber erneut kam.

Für paar Tage hatte ich Schmerzen als ob die Wirbelsäule durchbricht. Allerdings ist das seit einer Woche weg. Vor über einer Woche hatte ich dann Schmerzen im Brustbereich so dass ich schwer atmen konnte was aber nach ca. 15 Stunden plötzlich wieder weg war. Zu dem Zeitpunkt schien der Schmerz im Nacken fast weg zu sein.

Letzte Woche hatte ich noch ein Ziehen im rechten Nacken der ausstrahlt in den rechten Arm. Aber nur bei bestimmten Bewegungen zb. beim Umdrehen im Bett von einer auf die anderen Seite oder wenn ich den Arm oder Kopf nach oben strecke.

Aber ansonsten war es schmerzfrei zumindest wenn ich mich nicht bewegte.

Aktuell seit heute scheint es wieder etwas schlimmer zu sein. Dieses kann ich nur als Ziehen beschreiben. Vielleicht eingeklemmter Nerv?

2020 hatte ich etwas ähnliches, auch an der rechten Seite.

Allerdings damals war es noch schlimmer denn ich konnte den Arm gar nicht hoch halten.

Und wenn ich auf eine bestimmte Stelle am Rücken/Halswirbelsäule drückte dann kribbelte der rechte Arm bzw. der Finger total und schlief fast ein.

Als ich die Stelle wieder losliess da war es dann aber wieder weg.

Aber diesmal ist es nicht so. Nur ein minimales Kribbeln wenn ich den Kopf in bestimmte Richtungen dreh.

Es scheint jedenfalls mal fast weg zu sein und dann nächsten Tag wieder schlimmer, dann wieder besser...

2020 CT Diagnose u.a.:

Gleitwirbel

Bandscheibenvorwölbung

Jetzt meine Frage:

Muss das zwangsläufig ein verklemmter Nerv sein oder kann das auch Verspannung sein?

Der Physiotherapeut merkte verhärtete Muskeln aber ob das das ziehen erklärt?

Was halten Sie von Akupunktur? Akkupressur? Laser-Akupunktur?

Wie stehen Sie zu Stosswellentherapie?

Röntgenreizstrahlung soll sogar teilweise dauerhaft Schmerzen beseitigen 60-90 Prozent Erfolg angeblich. Wobei ich das nicht verstehe weil das ja nichts an der Ursache sondern nur am Symptom ändert.

Und wie kann das manchmal sogar dauerhaft die Schmerzen vertreiben? Die Ursache bleibt ja.

Haben Sie da Erfahrungen?

2020 reichte zum Glück ein CT weil ich Platzangst habe. Der Orthopäde sagte, beim HWS reicht wohl auch ein CT und da muss dann kein MRT (als ich das von Platzangst sagte).

Aber falls diesmal doch MRT muss, haben Sie Erfahrung mit Upright MRT, das ist dieses ganz offene wo man sitzen kann also ohne Röhre.

Speziell für Platzangst-Patienten soll das sein und wenn man nur bei bestimmten Stellungen Schmerzen hat wenn zb. nur beim Sitzen das auftritt (das geht ja in der Röhre nicht).

Die haben auf ihrer Website sogar Vordrucke die der Arzt unterschreiben oder als Vorlage nehmen  kann für die Krankenkasse.

Wissen Sie zufällig wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Krankenkasse das Upright MRT bewilligt? Mein Physiotherapeut sagte wie auch mein Orthopäde, dass da kaum Chance besteht. Stimmt das?

Oder muss das richtig diagnostiziert werden mit der Platzangst zb. muss man aus der Röhre erst panisch rausspringen? :-)

Weil sonst würde ja jeder sagen er hat Platzangst.

Hilft bei Nervenschmerzen auch Voltaren Salbe oder welche empfehlen Sie?

Was halten Sie von diesem  Gel?:

https://restaxil.de/

Vorausgesetzt es sind Nervenschmerzen. Scheint ja nur dabei zu helfen und nicht bei anderen Schmerzen oder?

Einen schönen Tag noch.

Viele Grüsse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.02.2023, 10:57 Uhr

Hallo,

ein tatsächlich eingeklemmter Nerv lässt sich in der Regel gut diagnostizieren, da der Schmerz genau in dessen Verlauf ist, an der HWS entlang des Armes, an der Brustwirbelsäule einseitig gürtelförmig an Brust und Bauch (wobei Bandscheibenvorfällen an der BWS selten sind) in der LWS in das Bein einstrahlend. Lokale Rückenschmerzen kommen eher von der Muskulatur oder den kleine Wirbelgelenken. Aktuell wird aber am ehehsten die Muskulatur als Schmerzgenerator angenommen.

Die Akupunktur konnte in Studien einen positiven Effekt bei Schmerzen an der LWS belegen. Ein Versuch an anderen Bereichen kann immer unternommen werden, da zumindest keine Nebenwirkungen bekannt sind. Die kosten müssen jedoch meist selbst getragen werden. Ebenso die Stoßwellentherapie.

Eine Röntgenreizbestrahlung hilft am ehesten bei Schmerzen, die von Gelenken ausgehen und ist eher am Ende der Therapie anzusiedeln.

Upright MRTs haben den Vorteil, dass sie ein physiologischere Position zeigen (stehend). Allerdings müssen diese oftmals selber bezahlt werden. Zudem haben offene MRT meist eine schlechtere Bildqualität als geschlossene. Wie die Chancen für eine Genehmigung stehen, können wir Ihnen nicht sagen.

Generell ist fraglich, ob überhaupt eine weitere Bildgebung notwendig ist. Die allermeisten Wirbelsäulenbeschwerden lassen sich mit wenigen Krankengymnastikeinheiten und konsequentem Selbstüben sehr gut und effektiv in den Griff bekommen. Weitere Bildgebung kann Patienten auch "kränker" machen, da sie hierdurch auf Befunde fixiert werden. In der MRT zeigen sich häufig sehr viele Befunde, ohne dass diese mit den Beschwerden in Zusammenhang stehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.02.2023, 16:15 Uhr
Kommentar

Wie häufig sind denn Bandscheibenvorfälle an der HWS?

Kann es auch eine Sehnenentzündung sein weil die auch ziehende und stechende Schmerzen verursacht und auch ausstrahlen kann? Allerdings kribbelt der Zeigefinger leicht wenn ich den Kopf so drehe, dass es schmerzt und das wäre dann wohl eher der Nerv? Oder kann die Sehne, Muskel usw. auch ausstrahlen so dass es kribbelt?

Bei der Sache reicht hoffentlich ein CT falls ich nochmal rein muss? Letztes Mal reichte es ja.

Und ich hab gehört es gibt Nervenultraschall was nur noch nicht weit verbreitet sein soll.

Was heisst lokale Rückenschmerzen? Die nur am Rücken auftreten?

Wie gesagt, sie strahlen in den Arm aus aber kommt vom Nacken.

Ich kann aber nicht genau die Stelle lokalisieren. Und wenn man nicht lokalisieren kann dann ist es nicht die Muskulatur?

Und wie sieht es aus mit Akkupressur und Laser-Akupunktur? Ist das genau so wirksam wie Akupunktur?

Und wie kann Röntgenreizstrahlung manchmal sogar dauerhaft die Schmerzen vertreiben? Die Ursache bleibt ja.

Also ich habe gehört, dass das auch bei Weichteilerkrankungen eingesetzt wird und das sind ja auch Nerven. Jedenfalls steht es auf einer Website. Allerdings ist nie speziell von Nerven die Rede.

https://www.strahlentherapie-boeblingen.de/boeblingen/roentgenreizbestrahlung.php

"Die Röntgenreizbestrahlung ist eine Variante der Strahlentherapie, die zur Behandlung von gutartigen Erkrankungen, insbesondere Verschleißerscheinungen und Entzündungen der Gelenke und Weichteile dient. Diese Form der Schmerztherapie kommt in erster Linie zum Einsatz, wenn andere Schmerztherapien, wie z.B. Krankengymnastik, Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten oder lokale Injektionen keine Schmerzlinderung gebracht haben."

Heisst das, erst muss man Medikamente und Injektionen bekommen? Vorher bekommt man keine Röntgenreizstrahlung?

Medikamente haben Nebenverwirkungen (Die Cortison Stosstherapie 2020 nahm ich nicht aus Angst vor Nebenwirkungen und nach paar Monaten war es dann trotzdem weg.) und Injektionen... Da hört man ja auch so einiges...

Upright MRT:

Also diese Praxis wirbt damit, dass deren MRT alle Kriterien erfüllt.

Und wenn es speziell für Platzangst Patienten ist...

Irgendwo im Internet fand ich eine Seite, wo steht, dass es Gerichtsurteile gibt wo die Krankenkasse das zahlen muss bei Platzangst. Die Frage ist nur ob man ein Psychiater Gutachten braucht. Aber dafür würden der Krankenkasse ja wieder Kosten entstehen für den Psychiater. Aber ob man dann erst zum Psychologen geht, wenn man ins MRT muss ist ja auch blöd.

Mein Orthopäde sagte 2020, er muss als Diagnose Psychose reinschreiben denn das ist die Begründung fürs CT.

Klang für mich schlimm denn da gibts doch sicherlich harmlosere Diagnosen wie Phobie. Aber ok.

Ich nehm an, dass Krankenkasse das zahlte weil CT wohl billiger ist als MRT (denke ich als Laie) aber Upright MRT würde sie wohl trotz Psychose nicht zahlen weil das viel teurer ist als CT und MRT.

Also hier https://www.mrthamburg.de  steht:

"Die Bildqualität steht der von Standard-MRTs in nichts nach. "

Ob das nun stimmt...

Hier steht, dass bei Platzangst das Upright MRT bezahlt werden muss von der Krankenkasse.

/https://www.anwalt.de/rechtstipps/upright-mrt-mrt-im-sitzen-anspruch-fuer-kassenpatienten-188709.html

Welche Salbe empfehlen Sie bei Nervenschmerzen? Kennen Sie https://restaxil.de/

Mir fiel heute übrigens auf:

Wenn ich mich auf den Fussboden lege ohne den Kopf erhöht auf Kissen zu legen sondern alles auf einer Höhe...

Und wenn ich dann den rechten Arm am Körper entlang ausstrecke und ihn auf Boden lasse...

Und wenn ich dann den Kopf nach hinten auf den Boden drücke oder ihn zur Brust bewege... Oder den Arm ganz ausstrecke...

Dann zieht es vom Nacken in den Arm ganz arg als ob Muskel/Sehne/Nerv zu kurz ist.

Aber nur wenn der Kopf an einer bestimmten Position ist, ganz nach links und rechts zieht es kaum aber ganz stark wenn der Kopf mittig ist.

Sowohl mittig links und rechts und mittig oben und unten. Aber immer auf dem Fussboden. Dann gehts.

Aber wenn ich den Kopf paar Zentimeter vom Boden anhebe dann ist der Schmerz weg.

Auch im Stehen oder Sitzen merk ich es wenn ich bestimmte Nackenmuskel anspanne denn dann zieht es auch im Arm.

Was kann das sein?

Wenn ich Lehne im Rücken habe ist es auch besser als ohne.

Die Nerven und Sehnen und Muskel können auch mit Krankengymnastik behandelt werden?

Kann ein eingeklemmter Nerv sich wieder selbst befreien?

Kann eine Nerventzündung von allein abheilen?

Aber solange der Nerv eingeklemmt ist, kann die Entzündung doch nicht abklingen oder stirbt der Nerv irgendwann ab wie beim Zahn?

Einen schönen Sonntag.

Gruss

Lifeline Gesundheitsteam
27.02.2023, 20:45 Uhr

Hallo,

Sie stellen sehr viele Fragen zu verschiedensten Therapien. Zunächst sollte aber eine sichere Diagnose gestellt werden.

Bandscheibenvorfälle an der HWS sind nicht selten. Generell sind Ihre Beschwerden aber auch durch Verspannungen erklärbar.

Bzgl. der Angst im MRT-Gerät sollten Sie in der Radiologie nach einem Beruhigungsmittel fragen. Dies ist oftmals bereits ausreichend, um die MRT durchzuführen.

Eine Röntgenreizbestrahlung kann arthrotische und gereitzte Gelenke "beruhigen". Dies ist eine rein symptomatische Behandlung. Da hier Strahlung (Strahlung ist krebserregend) eingesetzt wird, ist es eher nicht die erste Wahl bei jüngeren Patienten. Es eignet sich auch nicht für Bandscheibenvorfälle.

Wir machen hier generell keine Empfehlungen für spezifische Medikamente. Sprechen Sie hier immer mit Ihrem Arzt. In der Leitlinie werden orale Schmerzmedikamente empfohlen.

Die krankengymnastisch Therapie besteht hauptsächlich im Erlernen von Eigenübungen, um die Muskulatur zu stärken und zu lockern, ggf. kann diese um manuelle Therapie ergänzt werden (hier ist leider nur ein passiver Effekt zu erwarten, Eigenübungen sind meist deutlich effektiver).

Zunächst muss festgestellt werden, was den Nerv bedrängt, bevor eine Aussage zur Lösung des Problems genannt werden kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.02.2023, 16:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Beratung.

Reicht ein CT nicht auch?

***

Röntgenreizstrahlung:

Aber bei Weichteilerkrankungen soll es doch auch helfen? Und Nerven sind doch Weichteile.

Bei mir wurde Arthrose festgestellt und Wirbelgleiten und Bandscheibenvorwölbung. Allerdings schon 2020. Aktuell hab ich noch keine Diagnose.

Ich bin 55. Es ist zu lesen, dass ab 50 (irgendwo stand sogar ab 35) Röntgenreizstrahlung angewendet werden kann. Nur bei jüngeren macht man es nicht wegen der Krebsgefahr aber ab 35 oder 50  ist das Krebsrisiko vernachlässigbar. So stand es zumindest irgendwo.

Hört sich allerdings komisch an, als ob es in dem Alter egal ist Krebs zu kriegen.

Und das Krebs-Risiko soll minimal sein da die Strahlung deutlich geringer sei als bei Krebsbestrahlung. Einige Arztpraxen schreiben sogar: nebenwirkungsfrei. Woanders steht dann wieder Hautrötung und Hauttrockenheit. Oder nebenwirkungsarm.

Nebenwirkungsfrei allerdings schreibt ein grosses Strahleninstitut in Hamburg Langenhorn welches wohl sehr innovativ sein soll.

https://www.strahlenzentrum-hamburg.de/roentgenreizbestrahlung

Zitat:

MIT WELCHEN NEBENWIRKUNGEN MUSS MAN BEI EINER RÖNTGENREIZBESTRAHLUNG RECHNEN?

Die Strahlenbelastung ist bei einer Röntgenreizbestrahlung sehr gering, daher können wir Ihnen versichern, dass die Behandlung für Sie nicht belastend und nebenwirkungsfrei ist.

Hierbei geht es um um eine Therapie zur Schmerzreduktion - ganz ohne Nebenwirkungen

Das kommt mir allerdings auch merkwürdig vor, dass es gar keine Nebenwirkungen geben soll.

Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber trotzdem:

Deren Krebsbestrahlung soll angeblich eine Alternative zu OP und Chemo sein. Und ohne diese Tätowierung und duschen geht auch. Also Haut weicht wohl nicht auf wie sonst. Submillimeterbereich Bestrahlung heisst es da.

Wenn dem so ist wundert mich, dass das nicht sofort angewendet werden kann. Oder heisst nebenwirkungsfrei denn nicht, dass auch Krebs ausgeschlossen ist? Oder zählt Krebs nicht zu Nebenwirkungen?

***

Kennen Sie das?:

https://axomera.com/

***

Die Salbe gibt es auch in Tropenform.

Aber da soll CBD drinnen sein also Cannabis allerdings ohne THC.

Ich dachte immer, das THC ist das gefährliche aber anscheinend soll auch CBD problematisch sein oder?

Oder ist das nur gefährlich bei Nahrungsmitteln mit CBD weil ja bei Medikamenten mit CBD strengere Vorschriften gelten?

Gruss

28.02.2023, 16:13 Uhr
Kommentar

NACHTRAG:

Kann der Nacken auch mit Röntgenreizstrahlung bestrahlt werden? Davon les ich nirgendwo.

Lifeline Gesundheitsteam
01.03.2023, 14:15 Uhr

Hallo,

generell ist Röntgenstrahlung immer krebserregend. Auf der zellschädigenden Wirkunge basiert auch der Effekt der Röntgenreizbestrahlung. Diese kann eingesetzt werden, um die entzündete Gelenkhaut (diese ist mitunter für den Schmerz verantwortlich) zu behandeln.

Ein Strahlenschaden tritt nach ca. 30 Jahren auf (so lange dauert es ca. bis Zellen entartet sind). Daher wird bei älteren Patienten weniger auf die Stahlenhygiene geachtet, als bei jüngeren Patienten.

Wie bereits oben erwähnt, sollte eine krankengymnastische Übungsbehandlung zur Stabilisierung der Wirbelsäule erfolgen. Dies ist immer die erste Therapie. Hierunter kommt es in der Regel zur Schmerzreduktion, zudem soll verhinder werden, das weitere Segmente instabil werden.

Eine CT hat einen deutlich schlechteren Weichteilkontrast als eine MRT, daher ist die MRT, wenn möglich, vorzuziehen.

Generell kann TENS oder ähnliches bei Rückenschmerzen helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.03.2023, 18:01 Uhr
Kommentar

Mein Arzt hat damals gesagt, CT reicht bei HWS wohl auch nachdem ich sagte von wegen Platzangst im MRT. Jedenfalls ist auf CT  schon viel zu sehen.

Da möchte ich ja nicht wissen, was erst im MRT zu sehen ist.

Zumindest für Nerven soll es den Nervenultraschall geben der aber wenig verbreitet ist. Da soll gleich gesehen werden ob der Nerv operiert werden muss oder nicht.

***

Röntgenreizstrahlung soll auch bei Arthrose angebracht sein ist zu lesen. Darf man das denn auch am Nacken anwenden (weil das dort nie steht) oder ist das zu nah am Kopf? Schulter geht aber.

Und Arthrose ist bei mir ja gegeben. Obwohl ich momentan noch nicht weiss ob die Arthrose für Schmerzen verantwortlich ist oder eingeklemmter Nerv oder Sehne usw.

Aber die Entzündung und damit die Schmerzen müsste die Strahlung ja auch beheben.

Aber ist denn die Aussage seriös was das Strahlenzentrum Langenhorn schreibt?:

Zitat:

Die Strahlenbelastung ist bei einer Röntgenreizbestrahlung sehr gering, daher können wir Ihnen versichern, dass die Behandlung für Sie nicht belastend und nebenwirkungsfrei ist.

Hierbei geht es um um eine Therapie zur Schmerzreduktion - ganz ohne Nebenwirkungen

Zitat Ende

Sie schrieben:

Ein Strahlenschaden tritt nach ca. 30 Jahren auf

Muss aber nicht zwangsläufig sondern KANN ... oder?

Heisst Strahlenschaden zwangsläufig Krebs oder was gibts noch für Strahlenschäden?

Also ich bin 55 und dann KANN Strahlenschaden auftreten mit 85?

***

Kennen Sie denn:

https://axomera.com/

Ähnlich wie Akupunktur werden Nadeln in einen gesteckt und daran wird ein bioelektrischer Strom gelegt und der soll einen heilen:

Derselbe bioelektrische Strom der auch dieses Tier erzeugt um Gliedmassen nachwachsen zu lassen wird somit im Patient erzeugt.

Soll auch für Nerven und bei Bandscheibenvorfällen und bei schwersten Schmerzen anzuwenden sein. Aber wie soll das funktionieren bei Bandscheibenvorfällen? Das wird ja nicht operiert wie bei dem Tier dem alles nachwächst :-)

Die denken auch, beim Tier klappt das und dann jagen wir denselben Strom durch Menschen und dann wächst das dem auch? Naja das wohl nicht aber es hört sich zu gut an.

Da interessiert mich mal Ihre Meinung. Liest sich alles so gut in der Werbung.

Zitat:

  • Axomera – der Name kommt von Axolotl – ist ein neuartiges Therapiesystem, welches von immer mehr Fachärzten zur konservativen Therapie von orthopädischen, sportmedizinischen und teils schwersten Schmerzerkrankungen eingesetzt wird.
  • Axomera appliziert punktgenau elektrische Felder ähnlich denen des Axolotls, der ja bekanntlich in der Lage ist, Extremitäten und ganz Organe zu ersetzen.
  • Ziel der Axomeratherapie ist es, Schmerzen zu stoppen, die Regeneration zu beschleunigen oder überhaupt erst in Gang zu setzen.
  • Wie beim Axolotl sollen die Zellen dorthin gesteuert werden, wo sie zur Heilung gebraucht werden.

Zitat Ende

Die werben mit:

Ohne Medikamente

Alternative zur OP

Ausheilung möglich

“Auch bei Patienten mit schwersten Schmerzerkrankungen sehen wir durch Axomera eine Besserung, die wie wir vorher nicht für möglich gehalten haben”

Direkt von Artrose am Nacken steht da zwar nichts aber HWS Schmerzen schon.

Die Stimulation soll schmerzfrei sein aber das Nadeln einstechen... ist das auch schmerzfrei?

Ich hatte noch keine Akupunktur.

Jedenfalls im Gegensatz zur Bestrahlung ist dieses dann ja ungefährlicher wenn auch nicht so non invasiv wie die Bestrahlung weil Nadeln reingestochen werden aber immer noch besser als Cortison Spritzen usw.

Meine Frage für Axomera und TENS (ist ja beides mit Strom):

Geht das aufs Herz? Wenn man Herzrythmusstörungen hat, darf man das denn eigentlich machen?

2018 waren bei mir Herzrhytmusstörungen festgestellt worden im Ruhe EKG aber beim Langzeit EKG dann doch nicht.

Das war damals im Zusammenhang mit Atemnot die ich hatte um Herzprobleme auszuschliessen. Irgendwann war Atmung aber wieder normal bis heute. Hatte ich davor auch noch nie gehabt. War damals nach 3 Monate Dauerhusten.

***

Ist denn allgemein CBD Cannabis eigentlich gefährlich. Nebenwirkungen? Ich meine natürlich das CBD ohne THC und das in Medikamenten und nicht das in Nahrungsmitteln.

Gruss

Lifeline Gesundheitsteam
02.03.2023, 20:42 Uhr

Hallo,

ein Strahlenschaden ist ein statistischer Wert, der das Krebsrisiko erhöht.

Wie bereits oben erwähnt, machen wir keine Aussagen zu beworbenen Produkten. Uns liegen hierzu weder Daten noch Studien aktuell vor.

Sie stellen sehr viele Fragen, die auch immer ein wenig durcheinander gehen. Vor der Wahl der Therapie, steht immer die Diagnose. Einfach eine Röntgenreizbestrahlung oder TENS oder Akupunktur zu empfehlen macht wenig Sinn. Zunächst sollte feststellen, was genau Ihre Beschwerden verursacht. Nur weil in der CT eine Facettengelenksarthrose zu sehen ist, bedeutet dies nicht, dass dies Ihre Beschwerden verursacht und das Gelenk bestrahlt werden muss. Auch veränderte Bandscheiben müssen nicth zwingend die Beschwerden verursachen.

Bei einer möglichen Herzrhythmusstörung sollten Verfahren mit Strom nur nach Rücksprache mit Ihrem Kardiologen angewendet werden.

Zu CBD bei Rückenschmerz liegen keine validen Daten vor. Gängige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Unwohlsein, Unruhe, zudem wird vermutet, dass die Infektabwehr beeinträchtigt wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.03.2023, 13:08 Uhr
Kommentar

Danke aber gilt das nur wenn man aktuell Herzrhythmus Störungen hat oder auch wenn man sie aktuell nicht hat sondern "nur" vor Jahren mal hatte?

Also wenn man sie irgendwann mal hatte, ist dann bereits Vorsicht angebracht?

Bei CBD gelten die Nebenwirkungen auch bei Salbe oder nur bei oraler Einnahme?

Also bei Bestrahlung hat man zwar keine aktuelle Nebenwirkung aber nach 30 Jahren evtl.

Bei Axomera hat man dafür bei Herzproblemen eine gewisse Gefahr.

Das gilt auch für TENS und elektro Akupunktur?

Alles was mit Strom ist?

Bei Axomera allerdings soll es ja um Mikro Ampere gehen. Ich glaube das ist weniger Strom als bei TENS usw oder?

Ist das denn immer eine Gefahr fürs Herz auch wenn der Strom noch so gering ist?

Hat CT eigentlich weniger oder mehr Strahlung als Röntgenreizbestrahlung?

Wobei CT nur einmal ist und Bestrahlung öfter.

Gruß

03.03.2023, 13:11 Uhr
Kommentar

Dann ist CBD hinsichtlich der Infektabwehr wohl ähnlich wie Cortison?

Da war das doch auch so glaube ich.

Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
03.03.2023, 19:55 Uhr

Hallo,

generell ist TENS sicher, wenn das Herz gesund ist. Sollte das Herz eine Erkrankung haben, kann Strom möglicherweise eine Rhythmusstörung auslösen. Daher sollte zur Sicherheit vorher mit Ihrem Kardiologen Rücksprache gehalten werden. Insgesamt ist TENS bei der richtigen Anwendunng risikoarm.

Da nicht sicher geklärt ist, wieviel CBD überhaupt über die Haut aufgenommen wird, kann die Wirkung nicht abgeschätzt werden. Die Nebenwirkungen beziehen sich in der Regel auf die orale Einnahme.

Bei einer CT wird in der Regel mehr Gewebe bestrahlt.

Der genaue Wirkmechanismus bzgl. der Immunsuppression von CBD ist nicht genau bekannt. Cortison ist ein Hormon, das der Körper braucht, mit einer Vielzalh von Wirkungen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.03.2023, 20:51 Uhr
Kommentar

Axomera ist im Mikroampere Bereich und Tens  im Milliampere Bereich.

Bei Elektro Akupunktur steht auf einigen Seiten mal Mikro und mal Milli. Kommt wohl auf die Methode an.

Auf der i Axomera Website steht über elektrische Stimulationen also Tens und Elektro Akupunktur :

Alle diese elektrischen Stimulationsgeräte arbeiten ähnlich und bedienen sich des gleichen elektrophysiologischen Prinzips. Dynamische, gepulste bipolare elektrische Reize (1-70 V, 1-90 mA,  1-1200 Hz, Impulsbreite von 0,2-250 ms)

Aber Axomera selbst hat folgende Stromdaten:

...verwendet die Axomera-Stimulation kleine undulierende Gleichströme im Bereich der körpereigenen Gleichströme, wie sie z.B. durch die transepitheliale  Potentialdifferenz (TEP) im Epithelgewebe  entstehen (gleiche Potentiale gibt es auch im Endothelgewebe). Bei der Axomera Therapie werden 30 Minuten lang Ströme zwischen 10 und 200 µA angelegt.

Also müsste Axomera doch weniger gefährlich fürs Herz sein oder hat das mit der Stromstärke nichts zu tun?

***

Bei einer CT wird mehr Gewebe bestrahlt als bei Röntgenreizbestrahlung?

Aber dafür doch nur einmal und bei Röntgenreizbestrahlung öfter?

Und bei Röntgenreizbestrahlung dafür aber punktgenau. irgendwie soll wohl durch Vibration der genaue Bestrahlungspunkt festgestellt werden. Ich dachte eher durch CT oder MRT oder Nervenultraschall oder?

Und wenn aber der Nerv/Gelenk usw. in ganzer Länge betroffen ist dann muss ja der ganze Nerv(Gelenk bestrahlt werden und das geht dann nicht punktgenau.

Zitat:

Hier zu wird mit einer manuellen Drucksonde das betreffende Körperareal mit einer vibrierenden Technik sondiert. So lasssen sich in den meisten Fällen millimetergenau Punkte finden, die verantwortlich für das gesamte Krankheitsgeschehen sind. Oft sind dies entzündete Bänder, Mukseln, Sehnen oder Nerven.

Gruss

03.03.2023, 20:59 Uhr
Kommentar

Sorry jetzt hab ich was durcheinandergebracht.

Leider kann man den Beitrag nicht nachträglich bearbeiten.

Dies gehört zu Axomera und das sollte heissen:

irgendwie soll wohl durch Vibration der genaue Nadel-Punkt bei Axomera festgestellt werden. Ich dachte eher durch CT oder MRT oder Nervenultraschall (bei Nerven) oder?

Dies hier gehört zur Bestrahlung:

Und bei Röntgenreizbestrahlung dafür aber punktgenau.

Und wenn aber der Nerv/Gelenk usw. in ganzer Länge betroffen ist dann muss ja der ganze Nerv(Gelenk bestrahlt werden und das geht dann nicht punktgenau.

Lifeline Gesundheitsteam
04.03.2023, 10:03 Uhr

Hallo,

wie bereits oben erwähnt, ersetzt die Beratung in einem Internetforum NIE den persönlichen Arztbesuch. Wir dürfen keine verbindlichen Diagnosen stellen oder Therapien empfehlen, da in Deutschland - aus gutem Grund - Ferndiagnose und -Behandlung rechtlich nicht zulässig ist. Daher MÜSSEN wir Sie immer, wenn Sie eine verbindliche Aussage möchten, an Ihren Arzt verweisen.

Generell sind TENS und ähnliches sicher, dennoch wird bei Patienten, die möglicherweise eine Herzerkrankunge haben, die eine Rhythmusstörung hervorrufen könnten, zur Vorsicht geraten.

Die Röntgenreizbestrahlung soll nicht den Nerv bestrahlen, sondern die kleinen Wirbelgelenke und so eine aktivierte Arthrose hemmen. Durch die Strahlen werden die Immunzellen in Ihrer Funktion gehemmt. Bei einer aktivierten Arthrose entstehen die Schmerzen durch die Immunreaktion im Gelenk.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.05.2023, 18:08 Uhr
Kommentar

Guten Tag.

Vorab eine Frage:

Warum geht Bild einfügen nicht?

Wenn ich die URL in das Feld Adresse einfüge dann erscheint dieses hier nicht aber wenn ich die URL manuell (ohne über Bild einfügen) direkt in den Text  einfüge dann funktioniert es.

***

Ich habe jetzt endlich eine Diagnose meiner CT Untersuchung.

Da scheint mehr zugekommen zu sein im Vergleich zu 2020.

Ich glaube ich hatte das auch 2020 hier reingesetzt mit Diagnose.

Ich habe den Arzt-Termin der Besprechung erst in einem Monat und frage deshalb:

Die Artzhelferin meinte, wenn es was schlimmes wäre dann würde mein Arzt mich sofort vorladen. Das sollte mich beruhigen aber als ich die Diagnose las... beunruhigt mich das doch.

Jetzt weiss ich auch warum die Röntgenpraxis erst sagte, dass sie ungern die Diagnose zusätzlich an den Patienten schicken.

Weil man Panik bekommt.

Können Sie mir die Diagnose freundlicherweise erklären? Für mich als Laien sieht das nach viel aus und hört sich schlimm an aber auf der anderen Seite liest man ja, dass CT/MRT Bilder oft schlimm aussehen aber gar keine oder kaum Beschwerden verursachen.

Allerdings habe ich ja leider auch Beschwerden. Aber vielleicht sind ja nicht ALLE Sachen dieser Diagnose dafür verantwortlich.

Vielleicht sind das andere hauptsächlich Zufallsbefunde?

 Jedenfalls liest sich das schlimmer als 2020.

Osteopenieaspekt? Vor drei Jahren war da noch keine Rede von. Kann das so schnell kommen? Ich habe gelesen, dass das eigentlich durch Knochendichtemessung erkannt wird. Aber durch CT?

Da ist viel von "links" zu lesen bezüglich Einengung usw aber bei mir ist das Problem ja rechts. Links ist zu vernachlässigen was den Schmerz betrifft, da ist kaum was.

Ich denke das kommt von der Bandscheiben Protrussion rechts unten HWS. Weil dort auch eine Verhärtung bzw. der Schmerz ist. Allerdings strahlt es ja auch in den rechten Arm aus mit Kribbeln bei bestimmten Bewegungen wo wohl die Nervenwurzel eingeengt wird.

Aber diese Einengungen bekommt man in den Griff durch Physiotherapie? Damals sagte mein Orthopäde das zu mir und damals war es auch tatsächlich wieder weg gegangen.

Hoffentlich habe ich erneut das Glück.

Vielleicht können Sie mir auch sagen ob ob die Diagnose schlimm ist und was genau das schlimme ist?

Und ob da eine Operation angesagt ist oder ob das durch konservative Therapien wie Physiotherapie in den Griff zu kriegen ist.

2020 hatte ich schon mal ähnliches obwohl es mir jetzt schlimmer vorkommt aber vielleicht habe ich die Schmerzen von damals auch nur vergessen.

Was ist eigentlich "männliches Makrotrauma"?

Spornes deformans scheint gefährlich zu sein oder geht das auch durch Krankengymnastik weg?

Hier die Diagnose:

https://prnt.sc/buP0BDCV6v84

https://prnt.sc/H_un9oceGGuO

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Das Sie keine Diagnosen stellen dürfen verstehe ich aber jetzt hab ich ja eine Diagnose. Aber warum dürfen Sie auch keine Therapien empfehlen? Aber erklären welche Therapie was bringt geht doch oder?

Gruss

Lifeline Gesundheitsteam
07.05.2023, 21:34 Uhr

Hallo,

die Knochendichtemessung ist die Untersuchung der Wahl, um eine Osteoporose zu untersuchen. Dennoch kann sowohl im Röntgen, als auch in der konventionellen CT der Knochen osteoporotisch aussehen.

Vor allem in Schichtbildgebungen fallen sehr viele Befunde auf. Die allermeisten davon sind irrelevant und machen wenig bzw. keine Beschwerden. Wenn einfach jeder Patient nur von Kopf bis Fuß in ein MRT oder CT gesteckt werden müsste, um Diagnosen zu stellen, wäre sicherlich kein Medizinstudium und Facharztausbildung notwendig.

Ihr behandelnder Arzt muss prüfen, ob mögliche Befunde in der CT zu der  körperlichen Untersuchung und zu Ihren Beschwerden passen. Dann kann eine Diagnose gestellt werden, Ihr CT Befuind ist KEINE Diagnose. Nach Diagnosestellung kann eine Therapie empfohlen werden.

Wir dürfen im Rahmen eines Internetforums nie ein Therapie anbieten, da in Deutschland eine Fernbehandlung rechtlich nicht zulässig ist.

Generell wird bei degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule Krankengymnastik zur Kräftigung der Stabilisierung der Muskulatur empfohlen. Hierbei ist vor allem das konsequente Eigenüben des Patienten wichtig. Sprechen Sie daher mit Ihrem Orthopäden über Therapieoptionen

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.05.2023, 15:34 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort

Ich weiss nicht ob Sie die Diagnose gesehen haben.

Aber jetzt hab ich es geschafft, die Grafik direkt hier anzuzeigen:

Ach ja: Da steht ja nicht Diagnose sondern Beurteilung.

Osteopenieaspekt?  Kann das denn sein innerhalb 3 Jahren weil 2020 war ja noch nichts davon bekannt im CT?

Das ist doch Vorstufe von Osteoporose.

Aber bekommt man das alles in Griff durch Physiotherapie?

Wie wahrscheinlich ist eine OP?

Können Sie mir sagen ob das eine schlimme Diagnose ist oder hört sich das nur so an? Und was das schlimme daran ist?

Was ist eigentlich "männliches Makrotrauma"?

Spornes deformans scheint gefährlich zu sein oder geht das auch durch Krankengymnastik weg?

Ist Spornes deformans dasselbe wie Spondylarthrose?

Viele Probleme sind ja auf der linken Seite obwohl mein Hauptproblem rechts ist. Denken Sie auch, dass es an der Bandscheiben Protrussion liegt da die ja rechts ist?

Bringt denn da MBST etwas? Oder Axomera?

Der Hersteller von MBST hat geschrieben, dass das mir helfen kann aber ob die nicht nur Geld verdienen wollen?

Und K-Laser Therapie? Das ist der Hochleistungslaser, bei dem man Schutzbrille aufsetzen muss. Der soll die Stelle bestrahlen und dadurch soll das irgendwie sich bessern, Heilung anregen oder so.

Cyrofos Kälte?

Gibt soviel aber kostet alles. Wenn man wüsste es nützt, würde ich es zahlen bevor ich OP mache.

Vielen Dank für Antwort.

Gruss

08.05.2023, 15:36 Uhr
Kommentar

Warum kann man die Grafik nicht vergrössern?

Ich seh gerade, dass das zu klein ist.

Muss man die Grösse vorher einstellen? Nachher geht das wohl nicht zu vergrössern? Geht meist durch einmal draufklicken aber wird wohl hier nicht unterstützt technisch?

Gruss

Lifeline Gesundheitsteam
10.05.2023, 17:40 Uhr

Hallo,

Wie wir bereits geschrieben haben, ist die konventionelle CT nicht dazu geeignet, die Knochendichte genau zu bestimmen. Jedoch hat ein osteopener oder osteoporosetischer Knochen bestimmte Veränderungen, die in der CT auffallen können. Bei männliches Makrotrauma handelt es sich wahrscheinlich um einen Diktierfehler, ähnlich verhält es sich wohl bei Spornes deformans, dies heißt am ehesten Spondylosis deformans und beschreibt degenerative Veränderungen der Wirbelsäule. Eine Spondylarthrose ist die Arthrose der kleinen Wirbelgelenke. Diese kann Beschwerden machen, ist jedoch auch bei vielen beschwerdefreien Patienten zu finden.

Wie bereits oben erwähnt, ist bei der ädegenerativen Wirbelsäulenerkrankung das Training der Rückenmuskulatur der Schlüssel zur Beschwerdefreiheit. Unterstützt werden kann dies durch Infiltrationen oder manuelle Therapie. Dies wird in der Regel von den Krankenkassen genommen, der Patient muss jedoch sehr viel selber trainieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.05.2023, 19:32 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Ist Spornes deformans (also Spondylosis deformans) dasselbe wie Spondylarthrose?

Können Sie mir das CT genauer erklären wegen den Fremdwörtern und überhaupt?

ist das jetzt ein schlimmes CT oder hört es sich nur so schlimm an?

Könnte es sein, dass es nur an der Bandscheiben Protrussion liegt und an den anderen Dingen nicht?

Was halten Sie von MBST oder Axomera oder K Laser oder cyrofos?

Kann das bei meinen Beschwerden helfen oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Gruss

Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2023, 20:52 Uhr

Hallo,

nein, die Spondylosis deformans bezieht sich eher auf den Verschleiß zwischen Wirbelkörper und Bandscheibe, die Spondylarthrose findet an den kleine Wirbelgelenken statt.

Den kompletten Befund zu erklären ist nicht sinnvoll, Sie sollten diesen mit Ihrem Arzt besprechen, da dieser auch Ihre Beschwerden kennt und diese einordnen kann.

Insgesamt liest sich der Befund nicht dramatisch.

Zur Therapie haben wir bereits bereits oben geschrieben. Die von Ihnen genannten Therapien sind uns nicht bekannt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam