Sehr geehrte Damen und Herren,
welche Bedeutung und welche Auswirkungen hat ein erniedrigter Wert der Alkalischen Phosphatase? Mein Wert liegt im Moment bei 27 U/l (Norm 35- 105 U/l) und er fällt pro Woche um eine Einheit.
Ich nehme pro Woche 20 mg Enbrel, jeden Tag 100 mg Azathioprin, sowie Relifex 2 x 500 mg und Tilidin plus 2 x 50 mg / 4 mg.
Ich bin 19 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren eine sehr aggressive Form der JiA.
Mit freundlichen Grüßen
Monika
Alkalische Phosphatase
Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage
Antwort
Sehr geehrter Herr Dr. Foeldvari,
ich bekomme Azathioprin und Enbrel als Basistherapie. Im Moment wird das Blutbild wöchentlich erstellt, weil ich schon mehrfach v.a. Leber- und Nierenwerte hatte, die zu hoch waren. MTX musste deshalb auch abgesetzt werden. Außerdem steigen die Entzündungsparameter (BSG, CRP) immer wieder an.
Wahrscheinlich wird es zur Sicherheit gemacht. Im KH wurde mir 2x pro Woche Blut abgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Monika
Antwort
Liebe Monika,
zuerst einmal möchte ich mich für die verspätete Antwort enschuldigen. Die Laborkontrollen der einzelnen Werte kann letztendlich nur der behandelnde Kollege auf Grund der Besonderheiten jedes einzelnen Patienten begründen. Ähnliches gilt für die Frage ob eine andere Kombination von Medikamenten evtl eine bessere Kontrolle der Erkrankung bewirken könnte, ist nur in Verbindung mit der Kenntnis von allen Informationen der persönlichen Krankengeschichte möglich.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Ivan Foeldvari