ANA Fluoreszenzmuster

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Gelenkbeschwerden/Rheuma | Expertenfrage

19.10.2008 | 05:08 Uhr

Sehr geehrter Expertenrat,
was bedeutet ANA Floureszenzmuster und gibt es einen Unterschied zwischen ANA Floureszenzmuster nukleo und ANA Floureszenzmuster homogen und wenn ja, welchen?
Die ANA-Werte lagen jedes mal grenzwertig bei 1:100.
Vielen Dank im Voraus und
mit freundlichen Grüßen
Any

Bisherige Antworten
19.10.2008, 05:10 Uhr
Antwort

Entschuldigung, es heißt immer nur Floureszenzmuste in den Laborwerten und nicht -muster...

22.10.2008, 10:27 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Any,

Antikörper gegen Zellkerne (ANA) haben einen diagnostischen Wert für viele Autoimmunerkrankungen. Sie sind ein charakteristischer Befund vor allem bei Kollagenosen. In der speziellen Labormethode (der indirekte Immunfluoreszenz -Test (IIFT) auf HEp-2 Zellen) entstehen bestimmte Fluoreszenzmuster, abhängig vom Antigen, gegen das die Autoantikörper sich richten. Lokalisation und Muster der Fluoreszenz deuten auf die Spezifität der vorliegenden Autoantikörper hin. Bei diffuser Anfärbung des gesamten Zellkernes spricht man von einem homogenen Muster. Bei Fluoreszenz der Nukleoli (Bestandteile im Kern) innerhalb des Zellkernes spricht man von nukleolärem Muster. Ein homogenes Muster kommt am häufigsten bei SLE (Lupus) vor. Ein nukleoläres Muster ist hochtitrig (Verdünnungsstufen -> 1:40, 1:160, 1:640, 1:2560 usw. - hochtitrig = hohe Verdünnungsstufe) z.B. spezifisch für Sklerodermie, Polymyositis- und Dermatomyositis, Overlap-Syndrom und niedrigtitrig bei SLE und Sjögren-Syndrom vorkommt. Ein ANA-Titer von 1:100 ist eher unspezifisch, d.h. kann auch bei den Gesunden vorkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Ahmadi-Simab

22.10.2008, 18:03 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr dr. Ahmadi-Simab,
vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Die Diagnose lautet JiA und die ANA-Werte schwanken ein bisschen. Klar ist ein Titer von 1:100 nicht sehr hoch, aber warum ändert sich innerhalb von 3 Monaten das Fluorescenzmuster bzw. warum ändert es sich überhaupt? Die Antikörper bleiben doch die gleichen, oder habe ich verschiedene Antigene, die dann auch die Bildung verschiedener ANAs auslösen. Zusätzlich habe ich noch eine Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto). Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Mit freundlichen Grüßen
Any

24.10.2008, 09:00 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Any,

der ANA-Titer im Verlauf spielt wirklich keine Rolle. Bisher gibt es keine Studie, die dem ANA-Titer eine Rolle zuordnen könnte. Das Fluoreszenmuster kann je nach Labor unterschiedlich ausfallen. Auch verschiedene Fluoreszenmuster können gleichzeitig auftreten. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist auch eine Autoimmunkrankheit, die häufig mit den rheumatischen Erkrankungen assoziiert auftreten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Ahmadi-Simab

24.10.2008, 18:32 Uhr
Antwort

Mal eine ganz blöde frage...warum bestimmt man dann den ANA-titer, wenn er keine rolle spielt? das könnte man sich ja dann sparen...
Mit freundlichen Grüßen
Any

31.10.2008, 08:53 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Any,

die Frage ist sicherlich nicht blöd. Die Bestimung von ANA hat eine große diagnostische Relevanz bei V.a. Kollagenosen. Ich habe nur in diesem Zusammenhang über den ANA-Titer gesprochen, der im Verlauf keine große Bedeutung hat. Ich stimme Ihnen zu, dass die Bestimmung des ANA-Titer nicht häufig durchgeführt werden soll, sondern bei einer etablierten Krankheit eine 2x Bestimmung im Jahr vielleicht ausreicht. Falls diese jedoch im Zusammenhang mit der Diagnosefindung stattfindet macht das natürlich Sinn..

Viele Grüße
Dr. med. Ahmadi-Simab

31.10.2008, 09:19 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr Ah,adi-Simab,
vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Der ANA-Titer wird alle 3 Monate bestimmt; an der Diagnose wird es nichts mehr zu rütteln geben, die ist (und bleibt wohl) JiA. Ich hoffe mal nicht, dass der rheumatolge auch noch vermutet ich hätte eine Kollagenose....
Mit freundlichen Grüßen
Any

04.11.2008, 09:22 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Any,

bei JiA ist das Vorkommen von ANA nichts Ungewöhnliches. Daher ist der Nachweis von ANA nicht gleichgesetzt mit einer Kollagenose.

Viele Grüße
Dr. med. Ahmadi-Simab