dauerhaft erhöhte Temperatur und geschwollene Lk- Morbus Hodgkin?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Fieber | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

07.03.2013 | 17:42 Uhr

Hallo liebes Gesundheitsteam,

ich würde Ihnen gerne meine Geschichte erzählen und mal hören was Sie dazu sagen
Mitte November 2012 wurde mir plötzlich übel. Ich dachte ich hätte mir einen Magen Darm Infekt eingefangen, musste mich aber weder übergeben, noch hatte ich Durchfall. Ich legte mich ins Bett, stieg auf Schonkost um und das für fast 2 Wochen. Ich habe mich nicht richtig abgeschlagen gefühlt, konnte aber den ganzen Tag schlafen. Manchmal war mir einen ganzen Tag nicht übel, dann kam es wieder mal kurz. Bei diesem Anlass ist mir aufgefallen, dass ich eine erhöhte Temperatur hatte. Wenn ich eine kleine gemütliche Runde mit dem Hund gegangen bin ging meine Temperatur schon knapp über 38 Grad. Der Arzt meinte es sei wohl ein hartnäckiger Virus, es könne bis zu 6 Wochen dauern bis man den überwundne hat. Letztlich lagen meine Symptome wie Übelkeit und Schwindel glaube ich am Nuvaring (Verhütungsring) und als ich diesen absetzte ging die Temperatur etwas runter und überschritt nicht mehr die 38 Grad.

Seit dieser Zeit habe ich ständig eine erhöhte Temperatur. Morgens wache ich meistens noch mit 36,98, 37,1 auf, wenn ich von der Schule komme (10 Minuten zu laufen) immer so zwischen 37,80-37,98 und wenn ich ins Bett gehe wieder so knapp über 37 Grad Ich fühle mich eigentlich nicht krank. Ein bisschen müde sind glaub ich im Moment alle, weil uns einfach die Sonne fehlt und das Immunsystem ja genug zu tun hat.

Jetzt habe ich also dauerhaft diese erhöhte Temperatur und zwei verdickte, schmerzlose Lymphknoten an der rechten Halsseite. Diese haben sich verkapselt und sind seit einer Reihe von Mandelentzündungen nicht mehr abgeschwollen.
Es wurde ein Bluttest gemacht - alles okay
Parasiten, Bakterien, Würmer, Pilze - nichts
Drüsenfieber hatte ich schon vor über 10 Jahren
Außerdem hatte ich diesen Winter nicht mal eine Erkältung was eigentlich untypisch für mich ist (aber natürlich gut ;-))
Auch habe ich seit dieser Zeit öfters Verdauungsprobleme. Zum Beispiel wache ich nachts auf und habe so viel Luft im Darm, dass ich nicht mehr schlafen kann und massieren usw. helfen nicht...

Da jetzt schon alles mögliche abgeklärt wurde und meine Ärztin jetzt ratlos ist, habe ich jetzt Angst, dass etwas mit meinen Lymphknoten nicht stimmt. Könnte es Morbus Hodgkin sein? Meine Ärztin hat mir eine Überweisung zum HNO gegeben um das abzuklären, aber das dauert noch so lange-...

Ach ja- letztens hatte ich einen Tag, da war die Temperatur ungewöhnlich niedrig (bei 36,8 und wenn ich mich was bewegt habe nur bei 37,06). Nach einem Streit ist sie dann wieder auf 37,4 hochgefahren.

Könnte es trotzdem Morbus Hodgkin sein oder hat man da gar keinen Tag, an dem die Temperatur mal runter ist...?

Entschuldigung, dass es so viel wurde. Bitte antworten Sie mir, ich mache mir ziemliche Sorgen...
Mit Zitat antworten

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.03.2013, 19:37 Uhr

hallo Lilynne,

Können Sie denn Ihrem Fieberthermometer Vertrauen? Messfehler ausgeschlossen? Hausarzt misst dieselben Temperaturen?

Nach dem typischen Hodgkin liest sich das allerdings nicht. Eher nach einem repräsentativem Beispiel für den Gesundheitszustand alles unserer Leser in der aktuellen Grippesaison. Nach dem langwierigen Infekt, der nie so richtig ausbricht, und doch immer da ist... Also von Lymphom sollten Sie nicht ausgehen. Dass aber auch diese Option abgeklärt wird, ist aber eine gute Idee. So können Sie auch beruhigt sein, dass nichts übersehen wird.