Wiederholt Fieber Schübe

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Fieber | Expertenfrage

27.02.2021 | 18:17 Uhr

Liebe Alle,

Vor zwei Wochen hatte ich ca. 4 Tage lang Fieber von, rektal gemessen, 40°. Im Ohr gemessen war der Wert allerdings meist lediglich bei 37° und weniger.

Weitere Grippesymptome hatte ich keine, bis auf Gliederschmerzen und der Corona Test fiel negativ aus. Nach zwei Wochen, in denen es mir gut ging, nun dasselbe wieder. Im Ohr gemessen kein Fieber, unter dem Arm/im Mund 39°. Zudem hatte ich einen Tag zuvor starke Unterleibs-/ Rückenschmerzen

Ob das Thermometer funktioniert haben wir auch gecheckt, bei meinem Partner funktioniern beide.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2021, 10:13 Uhr

Hallo,

weshalb Sie diese Fieberschübe haben, können wir leider via Internetforum ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung nicht feststellen.

Wir raten Ihnen hierfür, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen. Dieser kann dann erste diagnostische Schritte unternehmen und Sie dann - falls notwendig - an die richtige Fachabteilung überweisen.

Tatsächlich gibt es meist eine Temperaturdifferenz zwischen dm Körperstamm, also dem Rumpf, zu den Bereichen "etwas weiter weg". im Rumpf wird die Körperkerntemperatur gemessen, die häufig ein bisschen höher ist, als die Temperatur peripher.

Ein Temperaturunterschied von 3°C ist jedoch sehr unüblich, vllt waren Ihre Ohren etwas kälter gewesen, weil Sie davor draussen waren. Und Ihr Köperkern war zusätzlich etwas wärmer weil Sie in eine dicke Decke gemummt waren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam