Warum seit 4 Wochen erhöhte Temperatur und Erkältung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Fieber | Expertenfrage

13.08.2023 | 22:09 Uhr

Seit nun viereinhalb Wochen habe ich eine leichte Erkältung. Anfangs starke Halsschmerzen für zehn Tage, dann Husten und verstopfte Nase. Die verstopfte Nase ist bis heute nicht weg, leichter Husten ist immer noch vorhanden, und seit gestern sind wieder Halsschmerzen dabei. Temperatur morgens normal bei 36,7 nachmittags liegt die Temperatur bei 37,8 und fällt abends wieder ab auf 36,9. (rektal gemessen)

Was kann das sein und wie lange dauert das?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2023, 07:00 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht diagnostizieren, deshalb sollten Sie auch mit ihrem Arzt darüber sprechen.
Der Verlauf kann aber auch "normal" für einen ausgeprägten Infekt der Atemwege sein, da ja kein Fieber (mehr) vorliegt.
Bei solchen Infekten bildet sich als Antwort des Körpers viel Schleim, um den Körper zu schützen. Nach Abklingen des Infekts ist der Schleim dann immer noch vorhanden und muss abtransportiert werden. Das kann einige Zeit dauern, da der zähe Schleim durch die engen Öffnungen der Nasennebenhöhlen erst langsam nach außen kommen muss. In der Lunge kann sich auch einiges Sekret gesammelt haben, was gegen dieSchwerkraft nach oben transportiert werden muss. Das geht am besten im Liegen, weshalb nach dem Schlafen am Morgen oft der Husten nach Infekten am ausgeprägtesten ist. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, würde das dafür sprechen, dass es jetzt "nur noch Resterscheinungen" sind, wir können das aber wie geschrieben aus der Ferne nicht sicher beurteilen. Wenden Sie sich deshalb auch an Ihren Hausarzt. Leider kann das noch einige Wochen anhalten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam