Verschleppter bakterieller Infekt ?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Fieber | Expertenfrage

17.10.2023 | 15:37 Uhr

Ich habe mal eine Frage bezüglich verschleppten Infekt.

Vor 5 1/2 Wochen fing es mit einem Unwohlsein, erhöhter Temperatur und Nasen-Rachenbeschwerden an. Der HNO Arzt hatte einen Abstrich gemacht mit einem Erreger „hämophilus parahämolyticus“ dieser wurde mit doxycyclin 100 behandelt. Ich habe die Therapie nach 5 Tagen abgebrochen, weil ich starke Kopfschmerzen darunter hatte.. leider ging es danach wieder los. Der hno Arzt meinte ich sollte es erstmal ohne antibtioka versuchen. Ich habe seit Beginn des Infektes Kreislaufbeschwerden, erhöhte Temperatur bis 37,8 und Schweißausbrüche mit Schüttelfrost. Da ich eine kleine Tochter habe konnte ich mich auch nicht so erholen und habe in den letzten Wochen schlecht geschlafen .. ich fühle mich total kaputt und keiner weiß einen Tag. Mein Hausarzt hat mich mehrfach in Krankenhaus geschickt, dort wurde die akut Situation beurteilt. Echo wurde gemacht ohne Hinweis, Röntgen Thorax ohne Hinweise. Blutwerte sind okay bis auf eine leichte Anämie, leukozytose mit linksverschiebung, die Werte schwanken allerdings immer zwischen 8,5-12,8 (normal habe ich immer 5-7 )

Zwischenzeitlich hatte ich eine thrombozytose bis 400 diese ist jetzt wieder im normbereich

Crp war zu Beginn meines Infektes bei 25 mg/l und ist nun unter der Nachweisgrenze. PCT wurde auch bestimmt, liegt bei 0,20 ng/ml …

Habt ihr denn noch eine Idee wo der Infektionsherd liegen könnte ? Es wird mit Psychosomatik abgewunken aber mir geht es weiterhin schlecht, mein Körper glüht und ich fühle mich dauerhaft krank .. im Blut wurde ein CMV mit IGG von 180 und IGM von 18,8 festgestellt, der erklärt aber nicht die leukozytose. Nierenwerte schwanken, diese waren vorher immer normal, Urin ist unauffällig.

kopfscjemrzen und Tinnitud mit Oberbauchschmerzen und phasenweise flankenschnerzen habe ich auch

Ich habe mittlerweile totale Panik an einer sepsis zu sterben wenn man die Ursache nicht findet .. versthee auch nicht wieso meine Leukozyten so schnell zwischen hoch und leicht unter dem erhöhten Schwanken

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2023, 20:20 Uhr

Hallo,

ein bakterieller Infekt oder gar eine Sepsis ist bei negativen Infektwerten sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Daher sollten Sie sich generell internistisch untersuchen lassen. Es könnte durchaus eine Virusinfektion oder angeborenen Erkrankung dahinter stecken. Daher sollte eher eine umfangreiche internistische Abklärung erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam