Temperaturerhöhung im Tagesverlauf

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Fieber | Expertenfrage

31.01.2011 | 06:36 Uhr

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Körpertemperatur im Tagesverlauf.
Man hat ja generell Morgens eher eine niedrigere Temperatur als Abends, aber um wieviel Grad kann bzw. darf sich die Temperatur z.B. eine dreiviertel Stunde nach dem Aufstehen ( bei normalen Tätigkeiten wie Frühstück, Anziehen) erhöhen. Ist da 1° noch im normalen Bereich?
Wie sieht es bei geringen Belastungen aus? Z.B. 30 Min. langsames Spazieren gehen? Ist es noch normal das man danach eine Temperatur von 38,3° hat, obwohl man sich nicht angetrengt hat und nicht schwitzt?

Lieben Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
03.02.2011, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ganz generell handelt es sich bei der Körpertemperatur immer um statistische Mittelwerte, die individuellen Werte können etwas höher und etwas niedriger sein als der Durchschnitt. Trotzdem würde ich 38,3 als auffällig einordnen und Ihnen raten wollen, zumindest einmal die wichtigsten Blutwerte überprüfen zu lassen und darüber mit ihrem Hausarzt zu sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok

03.02.2011, 07:38 Uhr
Antwort

Ich bin schon seit längerem in Behandlung. Es wurden schon alle möglichen Dinge ausgeschlossen. Zuletzt bestand der Verdacht auf eine Herzmuskelentzündung, die sich aber nicht bestätigte.
Mein Hausarzt möchte das ich eine Temperaturkurve anfertige. Ich messe nun die Temperatur drei bis viermal am Tag. Direkt nach dem Aufstehen, dann Mittags, Nachmittags und Abends.
Nach dem Aufstehen ist die Temperatur meist bei 36,4 (was ich mal als normal ansehe), doch wie schon gesagt, ist die Temperatur wenig später fast 1 Grad höher.
Habe meinen Hausarzt vergessen zu fragen ob das noch im normalen Rahmen ist.
Auch die Schwankungen bei Belastung ( über 38 Grad) und 30 Min. später (36,6 Grad) finde ich sehr hoch.
Wie würden Sie das sehen?
Ist das noch normal?

Danke!

Experte-Barczok
05.02.2011, 11:18 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

Nun, das die Temperatur abhängig von körperlicher Belastung schwankt ist normal. Über 38 allerdings ist dann doch ungewöhnlich.

mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok