Seit 3 Monaten erhöhte Temperatur, leukozytose, Thrombozytose

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Fieber | Expertenfrage

26.12.2023 | 10:54 Uhr

Hallo,

bei mir fing alles im September an, ich war krank und hatte einen Crp von 25mg/l und sollte doxycyclin nehmen, da ich einen Nasen Rachen Infekt hatte. Leider habe ich es nach 5 Tagen absetzen müssen, da ich die Nebenwirkungen nicht mejr ausgehalten habe. Der hno Arzt meinte es wäre aber ausreichend. Mein damaliger Hausarzt schickte mich dennoch mehrfach in die NFZ, weil ich erhöhte Temperatur hatte. dort war das crp rückläufig wber die leukozyten waren an der Obergrenze sowie eine geringe Thrombozytose. Es wurde nichts weiter gefunden. ich war in den Wochen mehrfach bei Ärzten und in der nfz, irgendwann hat man mich nicht mehr ernst genommen was ich auch verstehen kann.. es wurden blutkulturen abgenomnen ohne Befund, herzultraschall, Laborwerte ohne hinweisende Befunde außer, dass die Leukozyten leicht erhöht sind und dann wieder im oberen normbereich sowie eine geringe Thrombozytose, welche aber auch schwankt. Mittlerweile schwanken auch die Hb und Hämatokrit werte. das crp war Anfang November dann nochmal bei 15 mg/l erhöht. zu diesem Zeitpunkt war ich in der notaufnahme weil ich versehentlich mein Zungenpiercing verschluckt habe und es nicht auf normalen Wege herauskam.  Es wurde ein ct usw gemacht um eine perforation auszuschließen. Daraufhin folgten insgesamt 2 darmspiegelungen um das Piercing zu bergen. Ich hatte dirchweg schmerzen in Oberbauch Hund Verstopfung sowie erhöhte temeoratur, nach Bergen des Piercings wurde ich entlassen. Mein neuer Hausarzt hat mich dann in ein anderes Klinikum überwiesen, dort hat man dann plötzlich im Ultraschall eine pendelperistaltik vom Dünndarm gesehen und im ct Abdomen Flüssigkeitsgefüllte Darmschlingen ohne Erweiterung. Die Ärzte konnten mir nicht glauben, dass ich keinen Stuhlgang hatte und es erfolgte die3. darmspiegelung. Ich wurde mit dem Befund entlassen, dass ich womgölch weiterhin diesen subileus am Dünndarm habe.. Stuhlgang klappt halbwegs aber ich habe immer wieder Krämpfe und schmerzen im Oberbauch sowie das Gefühl, dass ich permanent wie vollgegessen Bin. Die Ärzte nehmen mich nicht mehr ernst weil ich sI oft im kh war .. sie finden nichts handfestes, ich habe mehrfach gesagt, dass ich erhöhte Temperatur habe und meine Werte so schwanken und ich mir Etwas verschleppt habe .. nur kann mir das keiner glauben, weil die Werte nicht extrem dafür sprechen .. kann man denn eine 3 monatige bakterielle Infektion haben ohne crp? Das pct wirde auch schon bestimmt und war unauffällig. Interleukin 6 auch .. ich hatte selbst mal ein differenziaöblutbild anfertigen lassen und da war eine linksverschiebung zu sehen .., nur wird mir kein Arzt antibiotika verschreiben wenn ich keinen crp hab sowie keine extrem hohen Leukos und man nicht weiß wo die Entzündung ist .. ich habe so Angst zu sterben, weil die Entzündungen immer mehr im Körper kaputt machen .. kann das denn Infektbedingt sein, dass die Blutbild Werte so extrem schwanken ? Wären sie da nicht dauerhaft erhöht ? Und wenn zb eine darmperfo durch die darmspiegelungen oder den subileus entstanden wären dann wäre das vor dich auch angestiegen oder ? Ich fühle mich so verloren, kein Klinikum nimmt mich mehr ernst und es geht mir so schlecht .. über die Feiertage passiert ja auch nicht wirklich etwas .. ☹️ es kann ja auch nicht sein, dass ich seit Wochen mit einem subileus am Dünndarm rumlaufe ohne das schlimmeres passiert ist oder ? Ich muss mich nicht übergeben aber mir ist oft schlecht, ich habe einen leicht geblähten Bauch aber er ist nicht hart .. vorgestern im kh wurde nochmal Ultraschall gemacht und ein mrt sellink am Freitag ... da meinte der Radiologe zumindest er kann keinen Darmverschluss sehen ..

Ich hoffe sie können mir etwas die Angst nehmen ☹️

Bisherige Antworten
26.12.2023, 10:58 Uhr
Antwort

Ich muss dazu auch sagen, dass Troponin, nt pro bnp usw auch unauffällig sidn. die nierenwerte sind okay, Leber usw auch. Kann man dann davon ausgehen, dass in diesem Bereich keine Entzündungen sind ?
urin ist unauffällig .. ich habe so Angst vor resistenten Keimen oder einer schlimmen Entzündung im Körper seit 3 Monaten .. neuen Temperatur ist immer so bei 37-37,5.. normal war sie immer bei 36,5

Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2023, 14:10 Uhr

Hallo,

eine Darmperforation oder ein bakterieller Infekt sind sehr unwahrscheinlich, da eine Darmperforation in der Regel sehr schnell zu stärksten Beschwerden mit lebensbedrohlichen Zuständen führt, ein batkerieller Infekt wird entweder durchgestanden oder er verschlechtert sich zunehmend. Wahrscheinlich rühren Ihre Beschwerden von einer anderen Ursache. Wurde Sie denn bereits von einem Internisten richtig untersucht? Dies wäre aus unserer Sicht der beste nächste Schritt, in Notaufnahme erfolgt immer nur der schnelle Ausschluss einer gefährlichen Erkrankung, aber keine ausführliche Diagnostik.

Generell sind Schwankungen des Blutbildes vollkommen normal. Der Hämatokrit wird z.B. schon durch die Trinkmenge verändert, Leukozyten können im Rahmen eines leichten Infekts erhöht sein, bei Rauchern sind die Leukozyten oftmals leicht erhöht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.12.2023, 14:39 Uhr
Kommentar

Ich wurde Mehrfach stationär aufgenommen. Es erfolgten Ultraschalluntersuchungen vom Bauch, ein ct vom abdomen, ein mrt vom Abdomen, da wurde eine Fettleber festgesteltl ., kann es sein, dass dadurch das CRP nicht mehr steigt trotz Infektion ? Wenn die Leber nicht so gut funktioniert kommt es nicht immer zu so einem Anstieg ..

Lifeline Gesundheitsteam
02.01.2024, 22:10 Uhr

Hallo,

eine Infektion ist nicht die einzige Erklärung für ein erhöhtes CRP, vor allem wenn es stagniert. Ein nicht adäquater CRP-Anstieg tritt in der Regel erst bei hochgradigen Leberschäden auf, diese würden sich aber im Labor und den anderen Untersuchungen auch zeigen. Weitere Ursachen für Ihre Beschwerden können z.B. angeborene Erkrankungen oder auch rheumatische Erkrankungen sein. Hier wären der Hämatologe oder Rheumatologe die richtigen Ansprechpartner.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.01.2024 22:15 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.