Haemophilus haemolyticus im Rachen Abstrich

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Fieber | Expertenfrage

17.09.2023 | 16:10 Uhr

Hallo,ich mache mir extrem Gedanken um meinen Körper und habe seit Montag einen Infekt .. es ging mit Halsschmerzen und Schnupfen los und am nachstenografiere Tag waren die Lymphknoten am hals geschwollen und ich hatte Kopf und Gliederschmerzen .. Montag war meine Temperatur oral bei 36,5 und Dienstag dann bei 37,6. mit ibu 400 ging die Temperatur rektal immer bis auf 36,9-37,0 runter also bedeutet das, dies ist meine normale Temperatur ? . ich habe einen Abstrich beim hno Arzt bekommen  und sollte dann antibiotika nehmen doxycyclin 100 mg für 10 Tage , es wurde ein Erreger festgestellt Haemophilus haemolyticus ... ich macje meine Ausbildung im Krankenhaus und habe total Panik, dass mich ein Patient damit angesteckt hat, denn laut antibiogramm ist er ja nur noch gegen ein paar antibtiokta sensibEl und im Internet liest man nur schlimmes über den Erreger ..  .. mir ging es die Tage nicht wirklich besser ich habe sehr unter Angst gelitten eine schlimme Erkrankung zu haben .. mein Hausarzt hat den CRP wert abgenommen der lag bei 25 mg/l ... gestern wurde nochmal eine Kontrolle gemacht da lag er bei 9,6 und der Procalcitonin wert war bei 0.. er ging somit von einem Infekt aus ... ich fühle mich an sich etwas besser aber Messer immer noch Temperatur ... ich traue der oralen Messung nicht mehr ganz, weswegen ich jetzt überwiegen rektal messe, da liege ich immer zwischen 37,0 und 37,4 .. ist das denn normal ? sonst habe ich nie so lange mit einem Infekt gekämpft ... oral gemessen habe ich sonst immer 36,3-36,8 ... also würde es ja mit dem dazurechnen rektal passen .. ich fühle mich innerlich aber immernoch so als würde ich glühen  ich habe wirklich Angst etwas schlimmes zu haben.

ist der Erreger sehr schlimm ? Ich habe gefühlt nur noch panikattacken und kann nicht richtig schlafen, weil ich mich immernoch nicht fit fühle... nicht dass das antibtiokta zu gering angesetzt ist, ich wiege 75 kg .. also müsste ich ja 200mg nehmen .. ich habe echt Angst, dass der Erreger resistent Wird und ich dann eine sepsis oder so bekomme

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2023, 12:11 Uhr

Hallo,

da Ihre CRP Werte sinken und der PCT-Wert negativ ist, ist von einem Abklingen des Infekts auszugehen. Wo Sie sich ggf. angesteckt haben, können wir Ihnen natürlich nicht sagen. Haemophilus haemolyticus ist ein häufig normaler Bewohner des Menschen und verursacht bei immunkompetenten Menschen eher keine Infektionen. Haufig sind grippale Infekte auch durch Viren bedingt.

Wir hoffen, wir konnnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam