Avatar

Fieber seit 6 Wochen, ohne andere Symptome

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Fieber | Expertenfrage

11.04.2021 | 19:17 Uhr

Hallo liebes Expertenteam, ich frage hier zum ersten Mal , weil ich langsam verzweifelt bin. Ich habe seit 6 Wochen im Laufe des Tages Fieber zwischen 38,3 und 39,0. Ich war schon eine Woche im Krankenhaus, wo blutkulturen, MRT und CT Untersuchungen gemacht wurden. Ein Röntgenbild der Lunge wurde auch gemacht. 
In den Bildgebenden Verfahren wurde nichts gefunden was das Fieber erklären konnte. Auch in den Blutkulturen wurde erst nichts gefunden. Das einzige was man gefunden hat ist das mein ANA Wert erhöht ist (1:320) und das ich immer einen leicht erhöhten CRP wert habe. 
Ich soll mich bei einem Rheumatologen vorstellen, da habe ich aber erst Ende Mai einen Termin und ich weiß nicht weiter. Das Fieber ist noch immer da und geht auch nicht weg. 
Ich habe die Hoffnung das vielleicht hier jemand etwas mit sagen kann. 
LG Laura

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.04.2021, 21:10 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Laura,

leider gibt es das, was Ihnen widerfahren ist, öfters. Es handelt sich dabei um ein "Fieber unklarer Genese", das heißt, Sie haben Fieber und keiner weiß, warum. Die gute Nachricht ist sicher, dass keine schweren Erkrankungen gefunden werden konnten, damit ist die Prognose eher gut, dass es irgendwann wieder vergeht.
Trotzdem besteht natürlich noch die Möglichkeit einer Autoimmunerkrankung, weshalb Sie auf jeden Fall einen Rheumatologen aufsuchen sollten. Der ANA-Wert ist so unspezifisch, dass sich hieraus kein echter Hinweis ergibt, das CRP deutet aber auf eine zumindest unterschwellige Entzündung hin. Nur leider fehlt eben der Grund hierfür. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Rheumatologe etwas finden kann.
Leider können Sie in der Zwischenzeit kaum etwas tun, um die Symptome zu behandeln.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen und wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
11.04.2021, 21:16 Uhr
Antwort

Danke für die sehr schnelle Antwort. Wissen sie denn vielleicht welche Autoimmunkrankheiten bei sowas dahinter stecken können ? Und könnte der Hausarzt was das angeht nicht auch Untersuchungein machen? 

Während des ganzen Zeitraum kann ich nicht meinen Beruf nachgehen, gibt es eine Möglichkeit im Alltag das Fieber irgendwie handhaben zu können ?

Und gibt es überhaupt RheumaArten wo man keine gelenkschmerzen hat ?

LG Laura

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.04.2021, 21:28 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Laura,

ja, es gibt viele Autoimmunerkrankungen, die letztlich nahezu jede Struktur des Körpers angreifen kann. Rheumatische Erkrankungen müssen nicht unbedingt an den Gelenken auftreten.
Das heißt, es gibt wirklich viele Möglichkeiten, was die Ursache sein könnte. Theoretisch könnte der Hausarzt wirklich schon erste Voruntersuchungen machen, das hängt aber auch davon ab, wie gut der Hausarzt auf diesem Gebiet bewandert ist. Es ist aber sicherlich eine gute Idee, danach zu fragen.
Eine medikamentöse Therapie sollte nur in Rücksprache mit dem Arzt erfolgen. Das Problem ist, dass ein Fiebersenken die Diagnostik erschwerden kann. Sprechen Sie aber ruhig mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.