Faltenbehandlung bei Vorerkrankungen

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Faltenbehandlung | Expertenfrage an Experte Wallstein

14.01.2024 | 14:43 Uhr

Guten Tag,

ich interessiere mich für Gesichtsverjüngung bzw. Behandlungen, ich w, 43, habe Falten im Mundbereich: über der Lippe, Marionettenfalten (diese stören mich am meisten!), zwischen den Augenbrauen, „Hängebäckchen“ und eingefallene Wangenpartie. Ich habe gelesen das bei Autoimmunerkrankungen einige Behandlungen nicht möglich sind, stimmt das? Ich habe Rheuma (Mischkollagenose), Schilddrüsenunterfunktion und Rosazea auf Wangen und Nase, ist aber alles unter Kontrolle und es geht mir gut. Medikamente nehme ich nur Quensyl und L-Thyroxin 75 Mikrogramm. Welche Maßnahmen könnte ich denn in Anspruch nehmen? Gehen Hyaluron, Milchsäure und/oder Kollagen Spritzen? Wenn nicht welche andere Methoden würden Sie empfehlen bzw. wären möglich? Minilifting, Eigenfett, Laser ect.?

Bisherige Antworten
Experte Wallstein
17.01.2024, 09:29 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Sehr geehrte Frau S.,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage die nicht einfach zu beantworten ist.

Es ist nicht so, dass ihnen nicht geholfen werden kann. Man muss nur schauen wie und durch welche Behandlung.

Die Sache ist die, dass es keine Studien gibt bei denen Patienten behandelt wurden die explizit Autoimmunerkrankungen hatten. Somit hat man keine Daten zu evtl. Risiken und Komplikationen . Sie sollten sich einfach einmal von einem Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie dazu beraten lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dr. Daniel Wallstein / München

18.01.2024, 14:45 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Wallstein,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich war schon bei einer Fachärztin für P. & Ä.-Chirurgie, diese konnte und wollte mir leider nicht wirklich weiterhelfen (keine Erfahrung mit meinen Vorerkrankungen).

Mich stören besonders meine Marionettenfalten und die "Hängebäckchen"/Kinnlinie, welche Maßnahmen würden SIE persönlich empfehlen? Laser, Hyaluron ect.? Was könnte man machen/was wäre möglich?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Experte Wallstein
18.01.2024, 16:56 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre weiteren Fragen und es tut mir leid, dass ihnen die Plastische Chirurgin nicht weiterhelfen konnte.

Ich hoffe sie habe dafür Verständnis, dass ich hier keine genaueren Empfehlungen ausspreche ohne sie persönlich kennengelernt zu haben und den Befund gesehen zu haben.

Sehr gerne berate ich sie, wenn sie einen Termin in meiner Sprechstunde vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dr. Daniel Wallstein / München