Darf Unterspritzung nach 10 Tagen vollständig verschwinden?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Faltenbehandlung | Expertenfrage an Experte Wallstein

28.05.2023 | 13:28 Uhr

Schönen Tag Herr Dr. Wallstein,

ich habe mir vor 10 Tagen meine Nasolabialfalten sowie die Lippenfältchen unterspritzen lassen. Ein aufpolsterndes Ergebnis war nur wenige Tage da, nun ist der Effekt vollständig zurückgegangen und die Falten wieder sichtbar wie vor der Behandlung. Meine Fragen hierzu lauten: Darf/kann so etwas vorkommen? Und ist bei einer Nachbesserung mit dem gleichen Präparat überhaupt mit einem besseren Ergebnis zu rechnen?

Ich möchte das beim Anbieter nämlich zur Sprache bringen, der mir nun leider erst im Nachhinein nicht vertrauenswürdig vorkommt. Es gab keinerlei schriftliche Festsetzungen (Vertrag, Widerrufsbelehrung, Beratungsbestätigung, oder Rechnung wg. Zahlung per PayPal Freunde), die Behandlung fand an einem Feiertag statt und ich wurde auf einige Tatsachen nicht hingewiesen. Da ich nicht weiß, wo ich da rechtlich stehe, hilft mir jede Information weiter. Daher bedanke ich mich vielmals bei Ihnen für die Berücksichtigung meiner Frage, lieben Dank!

Beste Grüße an Sie

Bisherige Antworten
Experte Wallstein
03.06.2023, 05:31 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Sehr geehrte Moewin Jona,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage. Zu Anfang möchte ich festhalten, dass sich die Abläufe, wie Sie sie beschrieben haben nicht im Ansatz seriös sind. Die Basis ist ein ausführliches Aufklärungsgespräch und eine schriftliche Einwilligung in die Behandlung. Ob es sein kann, dass eine Behanldung nach ein paar Tagen nicht mehr sichtbar ist, ist schwer zu beantworten, da ich nicht weiß was für ein Produkt verwendet wurde. Für solche Fälle mache ich bei meinen Patientin vor der Behandlung immer Dokumentationsbilder um nachvollziehen zu können, wie sich der Befund in welchem Ausmaß verändert hat.

Ich hoffe ich konnte Ihnen durch meine Antwort weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dr. Daniel Wallstein / München