Ist eine Verkleinerung des oberen Massetermuskels möglich?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Facelift | Expertenfrage an Experte Wallstein

16.01.2023 | 16:16 Uhr

Guten Tag Herr Wallstein,

ich leide seit Jahren unter Masseterhypertrophie, vermutlich genetisch, sowie durch jahrelang unbehandeltes Zähneknirschen und habe den unteren bis mittelhohen Bereich des Masseters bereits durch Botoxinjektionen verkleinern können. Mein Problem ist allerdings, dass der obere Bereich des Masseters (unterm Jochbein und rechts außerhalb des Jochbeins) dermaßen ausgeprägt ist, dass mein Gesicht dadurch unförminger ist, die Wangenknochen ihre Präsenz verlieren und ich zudem echte Probleme damit habe, meinen Mund zu öffnen, weil die Größe des Muskels das Öffnen des Mundes ziemlich stark behindert ( - die Zahnärzte fragen sich jedes Mal was los ist). Dadurch, dass der untere Teil des Masseters durch das Botox wenig arbeitet, wird der Teil unter dem Jochbein zudem umso mehr beansprucht und wächst immer weiter. Dieser Teil darf soweit ich weiß nicht mit Botox behandelt werden weil sonst das Lächeln schief und die Speicheldrüse gelähmt werden kann.

Ich suche nun länger schon Antworten auf die Frage, ob es operativ möglich ist, den entsprechenden Muskelteil zu entfernen und falls ja, wie ich einen Arzt finde, der die Operation durchführt. Im Internet finde ich leider seit langem nicht eine brauchbare Information zum Eingriff oder zu Ärzten, die diese OP durchführen.

Vielen lieben Dank im Voraus und freundliche Grüße,

07.04.2023 16:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte Wallstein
17.01.2023, 21:30 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Sehr geehrte Frau Brambor,

vielen Dank für ihre interessante Frage.

Diese Frage ist sehr speziell und leider habe ich auch keine Antwort darauf.

Es tut mir leid.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wallstein