Avatar

Seit Jahren ständig krank

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

31.10.2020 | 22:13 Uhr

Hallo ich bin 19 Jahre alt weiblich und führe ein eigentlich relativ gesundes Leben. Ich mache regelmäßig Sport, ernähre mich gesund und bekomme auch genügend Schlaf. Außerdem rauche ich nicht.

Ich habe jedoch das Problem, dass ich seit ungefähr anderthalb Jahren ständig leichte Erkältungssymptome habe. Das ganze tritt etwa einmal die Woche für ein bis drei Tage auf. Zu den Symptomen gehören Kopf- sowie Halsschmerzen.

Schnupfen oder eine laufende Nase habe ich jedoch nie, was mich sehr wundert, da diese ja eigentlich auch typische Erkältungssymptome sind. Es wirkt sich für mich so, als wären dies ständig Erkältung, die nicht ganz durchkommen würden.

Ich war schon bei mehreren Ärzten, auch beim HNO. Der HNO konnte jedoch weder eine Mandelentzündung noch eine Nasennebenhöhlenentzündung feststellen. Ich habe auch schon ein MRT machen lassen, wo rausgekommen ist, dass meine Nasenhöhlen leicht angeschwollen sind. Bei meinen Entzündungswerten gab es ebenfalls keine Auffälligkeiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich sehr gerne den Grund für meine Beschwerden wissen würde, oder ob dies noch im "normalen" Bereich liegt.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.11.2020, 13:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Franzi2112,

an sich ist es natürlich nicht normal, wenn Sie permanent Beschwerden haben, unter denen Sie subjektiv leiden. Diesen Beschwerden nachzugehen ist also natürlich angebracht.
Haben Sie denn schon einen Allergietest machen lassen? Für die Symptome könnten irgendwelche reizenden Stoffe in Aerosolform verantwortlich sein. Auffällig wäre in diesem Zusammenhang vor allem, wenn Sie die Beschwerden nicht haben, wenn Sie beispielsweise im Urlaub sind. Ansonsten können Sie diesen "Selbstversuch" auch so starten, dass Sie für ein paar Tage bis Wochen wo anders unterkommen.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten wären eher unwahrscheinlich, wenn Sie ansonsten keine Beschwerden vor allem im Bauch haben.
Ansonsten, falls wirklich nichts gefunden werden kann, sollten Sie überlegen, ob Sie nicht mit Hilfe von bestimmten psyschotherapeutischen Programmen lediglich an der Akzeptanz arbeiten. Leider können wir keinen spezifischeren Tipp geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.