Nasonex

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

14.04.2015 | 07:01 Uhr

Guten Tag

Ich bin wieder mal erkältet und habe mich gefragt, ob ich Nasonex bereits bei Beginn des Schnupfens anwenden darf. Ich habe den Spray schon ein paar Mal erhalten, als ich den normalen Nasenspray ausschleichen musste (Triofan, Otrivin oder so) und der hat mir immer super geholfen. Nun bin ich wieder erkältet und der Schnupfen beginnt grad so richtig. Darf ich nun bereits mit Nasonex starten, damit ich ev. weniger von dem süchtig machenden Sprays benötige? Ich würde Nasonex dann zusammen mit einem Salzwasserspray und sinupret forte kombinieren. Nehme natürlich noch Echinacea und Zink. Haben Sie mir sonst noch einen Rat gegen Erkältungen? Ich kriege sicher so 4x im Jahre eine, obwohl ich gesund lebe (Sport, Ernährung, usw.) und Echinacea nehme.

Besten Dank! Annie

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
19.04.2015, 22:30 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ja, sie sehen das völlig richtig. Vorbeugende Mittel wie Nasonex funktionieren am besten, wenn Sie ganz früh im Krankheitsprozess eingesetzt werden. Sie haben auch keinen abhängig machenden oder die Schleimhaut schädigenden Effekt wie normale, abschwellende Nasenspray ist und können gut mit den von Ihnen erwähnten Medikamenten kombiniert werden. Empfehlenswert wäre aus meiner Sicht allenfalls, das Thema einer möglichen Allergie noch sicher abzuklären.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok