Kloß im Hals nach Dauerschnupfen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

05.07.2014 | 07:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Barczok,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das diese später kam, macht doch überhaupt nichts.

Danke für Ihre Tipps. Soweit schient die Erkältung überstanden zu sein. Die Nase läuft morgens noch ein wenig, aber sonst nicht mehr. Husten ist auch weg nur was immer noch da ist, ist ein komisches Gefühl im Hals. Es sind keine normalen Halsschmerzen, sondern ich habe permanent das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben. WEnn ich dann viel Trinke, sind die Beschwerden fast weg, doch über Nacht kommen sie wieder und bstehen bereits seit Dienstag.

Wegen diesem Problem habe ich bereits ein Antibiotikum bekommen, aber es schaffte nur vorübergehend Abhilfe.

Es schmerzt nicht am Kehlkopf, sondern darunter. Was befindet sich denn dort? Schilddrüse kann es eigentlich nicht sein, diese ist gut eingestellt (leide an einer Unterfunktion).

Danke

Katha

Bisherige Antworten
05.07.2014, 07:24 Uhr
Antwort

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich habe ganz hinten im Rachenraum weiße längliche Ablagerungen. Es tut dort aber nicht weh. Meine Mandeln sind auch nicht geschwollen...

Experte-Barczok
06.07.2014, 17:01 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

nach einer Erkältung können Beschwerden wie die von Ihnen beschriebene noch eine Zeit lang weiter bestehen. Die Schleimhaut ist häufig noch verletzt und nicht richtig abgeheilt, der Schleimschutz nicht kontinuierlich vorhanden. In einer solchen Situation helfen manchmal Medikamente ganz gut, die den Schleimfilm wiederherstellen, wie zum Beispiel Islamoos, das frei in der Apotheke verkäuflich ist. Bleiben die Beschwerden über längere Zeit bestehen, sollte allerdings ein HNO-Arzt den Befund überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok