Ist Mefenabene 500mg - Filmtabletten ein reines Schmerzmittel?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage an Experte-Barczok

08.12.2012 | 23:08 Uhr

Sehr Geehrter Experte !

Ich bin 16 Jahre alt und habe zusätzlich zu einer Erkältung ( Husten, Halsweh, Schnupfen ) eine Nebenhöhlenentzündung ( akute ) . Dies sagte mir zumindest mein Arzt & habe auch gleich Antibiotikum bekommen & bezweifle die Sinnhaftigkeit da laut neuesten Studien 72-92 % aller Ärzte überflüssigerweiser & voreilige Verscheibung von Antibiotikum vergeben & die Nebenhöhlentzündung genauso schnell abheilt wie ohne Antibiotikum.

Ich habe Xiclav 1 g ( 1-0-1 ) & Mefenabene 500 mg-Filmtabletten (1-0-1) verschrieben bekommen. Das Xiclav nehme ich, allerdings hab ich beim Mefenabene Zweifel wegen der vielen, schweren Nebenwirkungen & deshalb würde ich gern wissen, ob dieses bei einer Nebenhöhlentzündung notwendig ist oder ob es ein reines Schmerzmittel ist ?

Da ich die Nebenhöhlentzündung komplett ausheilen" möchte um nicht eine Gerhinhautentzündung, Aufentzündung etc. als Folge von einer nicht auserholten Nebenhöhlenentzündung zu bekommen, allerdings auch nicht ein Risiko bei den Nebenwirkungen von Mefenabene 500mg eingehen. Deshalb meine Frage: " Sind die Mefenabene 500 mg - Filmtabletten reine Schmerzmittel ( also nur bei Schmerzen einnehmen ) oder wirken sie auch entzündungshemmend & sind wichtig im Kampf gegen die Nebenhöhlenentzündung ?!

Danke im Voraus für die Antwort.
Mit lieben Grüßen,
Christian07

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
09.12.2012, 16:55 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

das von Ihnen erwähnte Schmerzmittel hat in Deutschland keine Zulassung. Es ist mir auch nicht speziell hinsichtlich seiner Nebenwirkungen geläufig, so dass ich keine Aussagen dazu machen möchte. Im Zweifelsfall sollten Sie aber den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen oder ihn konkret ansprechen, wenn Sie weitere Fragen oder Probleme mit der Einnahme der Medikamente haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok

09.12.2012, 19:29 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort.

Eine Frage hätte ich noch :

Ich hatte heute für ca. 20 Minuten leichte Atembeschwerden vor allem beim Husten & tief einatmen war es im Brust & Halsbereich schmerzhaft. Muss ich mit einer Lungenentzündung rechnen ? Angefangen hat es mit einer Erkältung ( Husten, Schnupfen, Halsweh .. ) & mit einer diagnostierten Nebenhöhlenentzündung. Die Symptome einer Lungenentzündung sind Husten, Fieber etc. Ich habe zwar kein Fieber trotzdem habe ich Angst davor eine Lungenentzündung zu bekommen, da diese auch andere
Organe entzündet ( Gehirnhautentzündung ) bzw. Organversagen hervorrufen kann & tödlich enden kann. Ich habe am Dienstag einen Termin beim Arzt, aber es dauert noch 2 Tage & deshalb frage ich Sie ob meine Sorgen berechtigt oder doch übertrieben ist, denn ich möchte nicht mit 16 an einer Lungenentzündung oder auch an Folgen einer Nebenhöhlenentzündung wie Gehirnhautentzündung / Augenentzündung etc. erkranken & im schlimmsten Fall sterben.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian

15.12.2012, 11:56 Uhr
Kommentar von Experte-Barczok

Mein Kommentar kommt jetzt leider zu spät. Ich gehe davon aus, dass nichts Schlimmes herausgekommen ist, sind doch schlimme Verläufe extrem Selten. Eine Hirnhautentzündung als Folge einer Lungenentzündung ist möglich, habe ich aber in 25 Jahren nie erlebt.mit freundlichen GrüssenDr. Barczok