Infekt und Cortison

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

15.12.2011 | 09:13 Uhr

Sehr geeherter Dr.Barczok,

mein pflegebedürftiger Vater ist u.a. Rheumatiker.

Er ist auf eine Prednisolonerhaltungsdosis von 5 mg eingestellt.

Nun hat er sich einen Infekt zugezogen.

Der Arzt hat gesagt,es sei viral und im Moment müsse man den
Verlauf einfach nur beobachten.

Gestern bekam Vater aber einen erneuten Schub.
Das heißt,das Cortison muß kurzfristig wieder hochgestetz werden.

Verschlimmert sich der Infekt dadurch ?

Vielen Dank

Gruß

Felice

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
18.12.2011, 11:55 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

in der Tat kann Cortison in hoher Dosierung die körpereigene Abwehr stören (es wird ja eingesetzt, um die im Fall des Rheuma unsinnige Abwehr zu bremsen). Trotzdem spielt das in der Regel im Alltag keine große Rolle. Wichtig ist, dass der Rheumaschub schnell gebremst wird.

mfg

Dr. Barczok

20.12.2011, 05:05 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr.Barczok,

die Lage hat sich verändert.
Mein Vater benötigt nun ein Antibiotikum.
Der Arzt hat Penicillin 1,5 MEGA mit der Dosierung 2 X 1 verordnet.

Nun nimmt er also Prednisolon plus Antibiotikum.

Der Arzt meint,das wäre kein Problem.

Gibt es trotzdem etws zu beachten?

Vielen Dank

Gruß

Felice

Experte-Barczok
21.12.2011, 11:43 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

nein, die Kombination eines Antibiotikums mit Cortison ist eine häufige und sinnvolle Maßnahme. Sie sollten nur darauf achten, ob ihr Vater schnell auf das Antibiotikum anspricht, viele Erreger sind heute auf Penicillin resistent und benötigen weiter entwickelte Antibiotika, um zu reagieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok