Grippeimpfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

03.11.2021 | 18:35 Uhr

Lieber Herr Dr Leidel,

die letzten drei Jahre habe ich mich gegen Grippe geimpft,weil ich schon zweimal Influenza hatte und das nicht lustig ist.

Diese ganze Diskussion um die Corona Impfung hat mich aber generell verunsichert.

1) was sind möglich Nebenwirkungen der Grippe Impfung? Gibt es da auch Thrombosen, Herzmuskelentzündungen etc etc?

2) Aktuell bin ich erkältet. Kann ich sobald ich wieder gesund bin, Grippe impfen oder soll ich da noch eine Zeit lang warten?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2021, 20:59 Uhr

Hallo Eniba,

die Influenza Impfung ist allgemein gut verträgilch. Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen zB eine Rötung oder Schwellung im Bereich der Impfstelle, die auch schmerzhaft sein kann. Ebenso können in den ersten Tagen nach der Impfung Allgemeinsymptome wie beispielsweise Fieber, Frösteln oder Schwitzen, Müdigkeit, Kopf-, Muskelschmerzen vorkommen. Diese Symptome klingen jedoch nach wenigen Tagen wieder ab. Thrombosen oder Herzmuskelentzündung allein durch die Impfung hervorgerufen treten unseres Wissens nach bei dieser Impfung nicht auf.

Wenn Sie aktuell erkältet sind, sollten Sie abwarten, bis Sie sich wieder vollkommen gesund fühlen. Dann können Sie zur Impfung gehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam