Cefurax 500

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

30.04.2014 | 22:43 Uhr

Guten Abend, wegen einer Rachenentzündung mußte ich vom 24. bis 31. März Cefuroxim 250 nehmen, denn ich wollte in den Urlaub (28.3 bis 11.4) fliegen, hatte also keine Zeit, erstmal nur abzuwarten. Es schlug gut an und mir ging es wieder gut. Am Karfreitag ging meine Stimme weg und am Die. nach Ostern saß ich dann beim HA: eitriger Schnupfen und quälender Husten.  Ich wurde abgehorcht (Lunge frei) und wg. der Vormedikation Sinupret forte und Tonsipret verschrieben. Die letzte Wo. ging es dann immer ein bißchen hin und her, aber nicht richtig voran. So war ich gestern beim HNO, um abzuklären, ob die Stirnhöhlen betroffen sind, negativ. Anschl. noch mal zum HA abhorchen, da der Husten (mehr Reizhusten und nach einiger "Quälerei" dann Sputum) immer noch da ist, aber Lunge wieder frei. Bin allg. aber nicht leistungsfähig und habe leicht erhöhte Temperatur, heute Abend 37,5 oral, 37 axial. (sonst eher 36) Nun hat meine Ärztin mein Blut eingeschickt und heute das Ergebnis mit erhöhten Entzündungswerten (Zahlen habe ich nicht) bekommen. Sie ließ mir deshalb ausrichten, das ich nun doch das Rezept der HNO-Ärztin einlösen soll: Cefuroxim 500. Es ist anscheinend nicht alles ausgemerzt worden. Ich habe momentan aber einen sehr hohen Puls (100 und mehr), darf ich da das Medikament trotzdem nehmen? Ich müßte heute abend anfangen. Vielleicht mache ich mir auch nur vorab zu viele Sorgen, weil ich nun doch wieder ein Antibiot. nehmen muß? Und nun sagte auch noch ein Bekannter, man kann sich ja auch Legionellen im Hotel geholt haben, allerdings hatte unser Hotel auf Lanzarote eine gute Belegung mit ständigem Wechsel. Was mache ich nun? Nehme ich heute abend die erste Pille? Mit der Bitte um eine schnelle Antwort danke ich im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
02.05.2014, 10:27 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo

Ihr Hausarzt beurteilt die Situation meines Erachtens gut. Sie sollten seiner Einschätzung folgen! Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Barczok