Bitte um Hilfe

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

31.03.2020 | 16:21 Uhr

Mein Name ist Caroline habe seit 10 Jahren Astma und seit 2wochen eine Erkältung mit Husten und Schnupfen und ständigen Halsschmerzen. War noch nie so lange Erkältet. Mein Husten ist so stark und nervig das ich ständig Husten muss und auch kaum Luft kriege. Ab schon vieles genommen wie husten stiller, bronchaltropfen, inhaliere jeden Tag und trinke sehr viel Tee. Mein Husten Ist immer noch stark und Nase ist auch sehr oft zu. Bin ich mit meinem Astma ein risiko Mensch? Was soll ich machen?

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
01.04.2020, 21:26 Uhr
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
Nein, nach allem was wir wissen, ist ein Asthma – zumindest wenn es gut behandelt ist – kein wirkliches Risiko für eine schwerere Form einer Corona-Erkrankung. Wenn allerdings die Lunge schon erheblich vorgeschädigt ist und dass Asthma nicht gut unter Kontrolle ist, kann das schon zum Problem werden. Sie sollten daher ihre Medikamente jetzt besonders zuverlässig und regelmäßig nehmen. Wenn ihr Husten nicht besser wird, sollten Sie Hausarzt oder Lungenarzt aufsuchen, der Hausarzt kann gegebenenfalls auch eine weiterführende Diagnostik in Richtung Corona-Infektion veranlassen, wenn dafür Anhalt besteht.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok