Antibiotika bei grippalem Infekt?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

02.03.2018 | 18:57 Uhr

Liebes Lifeline Team, ich bin seit 4 Tagen sehr stark erkältet mit Fieber von konstant 38,7 Grad, starkem Husten mit durchsichtigem Schleim und Kopf- sowie Gliederschmerzen. Gestern kam noch Schnupfen und Wangenschmerzen hinzu. Bisher habe ich Aspirin Complex und Bronchipret genommen.  Da es aber nur schlimmer wurde war ich heute beim Arzt. Dieser verschrieb mir ohne Anhaltspunkte einer bakteriellen Infektion Clarithromycin 250, welche ich 7 Tage nehmen soll. Ich habe dummerweise bereits eine Tablette aus der Packung genommen, habe aber im Internet gelesen, dass bei Erkältungen Antibiotika nur noch mehr schwächt und keinen Sinn hat. Ich möchte Antibiotika wirklich nur nehmen wenn es wirklich nötig ist. Vor allem weil ich momentan schon sehr geschwächt bin und es ja sein kann, dass noch zusätzlich Magen-Darm-Probleme hinzukommen können. (Weiblich, 23 Jahre, 1.76 m groß und wiege nur noch 51 kg wegen des Infekts, ich nehme sehr schnell ab bei Stress). Meine Frage: Ist es schlimm eine Tablette genommen zu haben und es nun dabei zu belassen oder soll ich lieber jetzt 7 Tage durchziehen obwohl ich nicht weiß ob ich überhaupt schädigende Bakterien in mir trage? Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
05.03.2018, 11:15 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

leider ist vieles, was man so im Internet findet, nicht wirklich hilfreich, manches auch schlicht falsch. Offensichtlich ist der Hausarzt zu der Einschätzung gekommen, dass bei Ihnen nicht mehr nur ein einfacher Virusinfekt vorliegt sondern eben doch schon eine bakterielle Entzündung, die häufig einem Virusinfekt folgt. Er hat ihnen dafür ein Atemwegs-Antibiotikum aufgeschrieben, ein Medikament, das beispielsweise Darmbakterien in Ruhe lässt. Ich würde Ihnen daher raten, das Medikament umgehend weiter zu nehmen. Am unsinnigen ist es, eine Tablette zu nehmen und dann zu stoppen, da hierdurch die Gefahr erheblich vergrößert wird, dass Bakterien lernen, auf Antibiotika nicht mehr zu reagieren. Wenn Antibiotikum, dann bitte richtig. Dies gilt auch in Ihrem Fall.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok