2x erkrankt wann wird man immun?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Erkältung | Expertenfrage

27.08.2021 | 15:12 Uhr

Liebe Ärzte, vor etwa 3 Wochen wurde mir ziemlich schwach mit Hitzewallungen und total benebelt im Denken ähnlich einer Depression! Nachts der Schlaf eines Kranken... in der Nacht extreme Hitzewallungen wie Verbrennen von innen aber seltsamerweise kein Fieber. Das ist nicht psychisch ist belegt dass meine Mutter die gleiche Krankheit bekommen hat durch mich. Die Genesung dauerte mindestens 14 Tage. Jetzt bin ich ca 10 Tage beschwerdefrei gewesen. Gestern ging es aber wieder los gleiche Symptome. Corona test wurde auch gemacht. Die Ärztin meinte Virusinfekt vermutlich. Jedoch rinnt mir nicht die Nase oder ich habe keine Kopfschmerzen oder Halsschmerzen.

Wie kann es sein dass man zweimal die gleiche Krankheit durchmachen musst wird man den nicht immun? Sind in diese Symptome irgendwie bekannt haben sie eine Ahnung was es sein könnte was ist denn so gerade im Umlauf? Ich fürchte mich regelrecht ein 3. Mal oder 4. Mal daran erkranken zu müssen.

Danke lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2021, 09:59 Uhr

Hallo Su7,

warum und an was genau Sie erkrankt sind, können wir via Internetforum ohne genaue körperliche Untersuchung und ausführliche Anamnese leider nicht feststellen.

Jedoch nicht jeder Infekt muss mit Fieber einhergehen, auch Nasenausfluss, Kopf- oder Halsschmerzen müssen nicht unbedingt auftreten.

Ob in beiden Fällen genau die gleichen Erreger ursächlich waren, ist fraglich. Es gibt unzählige verschiedene Viren, die sich teilweise zwar auch stark ähneln können, dennoch aber eine leicht unterschiedliche Immunantwort hervorrufen. Welche Erreger es bei Ihnen genau sind, können wir hier natürlich nicht sagen.

Wir raten Ihnen, sich von Ihren Familienmitgliedern zu isolieren, bis Sie sich besser fühlen, damit Sie niemanden anstecken und dann im Verlauf auch nicht wieder selbst angesteckt werden. Somit können Sie die Infektionskette durchbrechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam