Wieso der Ausschlag?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

23.11.2022 | 22:42 Uhr

Hallo, etwas unangenehm vor ab sorry. Mein Freund bekommt manchmal 1-2 Tage später nach Sex einen kleinen Ausschlag am Penis, was auch wieder von alleine verschwindet.. wir haben zuerst die komdome gewech zu latex freien.. da kam bis vor kurzem garnix mehr an ausschlag. allerdings hatten wir zuletzt ohne Komdom Sex, vor dem kommen hat er allerdings dann wieder eins verwendet und aufeinmal kam der ausschlag wieder mit juckreiz obwohl es latex frei war.. die woche davor hatten wir komplett ohne & es kam kein ausschlag.. es ist also mal so mal so.. ich/wir würden jetzt gerne wissen was das ist oder wieso der manchmal auftritt? Danke schon mal

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.11.2022, 09:27 Uhr

Hallo,

eine allergische Reaktion ist die wahrscheinlichste Ursache. Latex ist ein häufiges Allergen, jedoch enthalten Kondome auch andere Stoffe (Gleitmittel, Spermizid), auf die eine allergische Reaktion erfolgen kann.

Da wir Ihnen im Rahmen eines Internetforums keine verbindliche Diagnose liefern können, möchten wir Ihren Freund an einen Dermatologen verweisen. Dieser kann Ihren Freund untersuchen und ggf. ergänzenden einen Allergietest machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.11.2022, 17:02 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Antwort. Okay aber ich hätte noch weitere Fragen.. bei der vorherigen Partnerin kam sowas nie vor mit Kondom. Kann es sein dass sich sowas auch erst Jahre später entwickeln kann? & was ich mich noch frage.. wieso tritt das erst 1-2 Tage später nach dem GV auf? oder wieso manchmal garnicht?

Lifeline Gesundheitsteam
24.11.2022, 21:01 Uhr

Hallo,

eine Allergie kann sich jederzeit entwickeln und besteht nicht "von Geburt an". Je nach Art der Allergie kann die Reaktion zeitverzögert auftreten. Wir können auch nicht sicher sagen, dass es sich um eine Allergie handelt, dies setzt eine eigene Untersuchung voraus. Auch andere Erkrankungen können vorliegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam