Vorzeitiger Samenerguss / Erektionsstörung / Versagensangst

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

25.01.2017 | 20:20 Uhr

Hallo,

ich bin mittlerweile 28 Jahre alt und habe schon so lange ich denk kann Probleme mit vorzeitigem Samenerguss. Es ist immer tagesabhängig aber in der Regel ging es bei mir nie viel länger als Max  3-4 Minuten. Trotz diesem Problem hatte ich  ca. 10 Geschlechtspartner unter denen auch kürzere sowie längere Beziehungen waren. Ich habe gemerkt, dass ich unter Alkoholeinfluss viel längeren Sex haben kann und hab in der Vergangenheit dies auch oft so praktiziert um dem Problem aus dem Weg zu gehen. In meiner letzten Beziehung von 4 Jahren war dies nicht mehr der Fall,  jedoch wurde meine Lust auf Sex immer weniger  und verschwand gegen Ender der Beziehung vollkommen. Wegen diesem Problem war ich einfach antriebslos und der Sex macht mir wegen der Dauer auch wirklich keinen Spaß mehr.

Hinzu kommt nun noch das ich bei neuen Partnerinnen immer extrem nervös bin. Dies geht von starkem Herzklopfen bis hin zu zittern am ganzen Körper. Verstärkt tritt dies auf wenn mir die Person noch wirklich viel bedeutet. In der Vergangenheit  spielte sich dies aber immer nach einer gewissen Zeit ein und die Nervosität verschwand.

Bisher blieb es lediglich bei diesen „Kleinigkeiten“ aber seit ca. 3 Monaten haben die Probleme ihren Höhepunkt erreicht.  Es ist zu sagen, dass ich nach meiner Trennung recht schnell jemand neues kennengelernt habe. In den ersten 3 Wochen  schrieben wir lediglich per WhatsApp, da wir uns 1. im Netz trafen und 2. die Entfernung zwischen unseren Wohnorten einige KM beträgt.  In Gesprächen kristallisierte sich raus das sie zum Thema Sex sehr aufgeschlossen ist und dieser auch einen sehr hohen Stellenwert hat. Sie sprach von stundenlangen Sex mit ihren anderen Partnern und was sie schon alles ausprobiert hat. Mein Sexleben entsprach dann eher einem Kinderbuch. Bei unseren ersten Treffen benutze ich immer Betäubungsspray aus „Angst“ das es zu Sex kommt und ich  wieder so schnell zum Höhepunkt komme.

Zu diesem Höhepunkt kam es leider jedoch leider nicht, da mein „kleiner Freund“ einfach nicht mitspielte. Diese Probleme hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie. In der Vergangenheit musste ich lediglich an Sex denken und schon stand er wie eine 1. Ob ich Lust hatte oder eben auch nicht. Das war davon völlig unabhängig. Nur diesmal blieb die Erektion einfach aus. Sie konnte machen was Sie wollte.

Wir sprachen dann auch offen über das Thema (Spray, schnelles kommen, Ängste) und mir viel echt ein Stein vom Herzen. Zumindest dachte ich das.

Beim nächsten treffen eskalierte es wieder aber diesmal lediglich nur fast der Selbe Fall. Mein Penis wurde zwar hart, jedoch hielt die Erektion nur  paar Sekunden und war dann auch wieder weg. Dies wechselte sich ständig ab und an funktionierenden Sex war in diesem Zustand nicht zu denken. Außerdem fiel mir auf das die Erektion einfach nicht mehr so hart  ist, wie ich das aus der Vergangenheit gewöhnt war.

Die Frau bezog dies natürlich sofort auf sich und reagierte mit Abweisung auf die Situation. Als dies beim zweiten Mal passierte, zog Sie sich z.B. direkt an und verzog sich auf die Couch. Ich lag dann verständlicherweise mit schlechten Gedanken im Bett.

Wir schliefen jetzt noch öfters miteinander….manchmal funktionierte es erstaunlich gut aber in der Regel mehr schlecht als recht. Nach mehrere Gesprächen schilderte ich ihr meine Ängste und wir sprachen über das Thema aber umso mehr wir sprachen umso schlechter wurde die Situation. Meine Gedanken kreisten in Ihrer Nähe nur noch um das eine Thema….hoffentlich bekomme ich eine richtige Erektion. Sie versuchte mich sogar beim letzten Mal schon zu beruhigen und wollte dass ich mich entspanne. Sie machte wirklich alles aber nichts half mir. Meine Erektion verschwand nun auch schon beim Verkehr selbst. Wenn ich mir jetzt einen Porno anschaue hab ich mittlerweile das Gleiche Problem. Die Erektion ist  nicht mehr so hart und standhaft wie vor 3 Monaten oder bleibt  sogar ganz aus. Mir kommt es vor als hätte ich keinerlei Interesse an Sex oder mein Körper hat keine Lust drauf.

Mit der Frau ist das Verhältnis aufgrund der Situation momentan auf Eis gelegt und wir pflegen zunächst nur noch einen freundschaftlichen Umgang. Man kann sagen eine Beziehung scheitert am Thema Sex obwohl wir im zwischenmenschlichen mehr als harmonisieren. Und das sehen wir beide so.  Da das Thema Sex einen so hohen Stellenwert hat kommt sie damit aber einfach nicht klar und kann sich diesbezüglich auch keine Beziehung mit mir vorstellen.

Diese Situation belastet mich sehr und ich bin mit den Nerven echt am Ende. Ich befinde mich in einem Teufelskreis aus Vorzeitigem Samenerguss, Erektionsproblemen und daraus resultierenden Versagensängsten. Ich weiß momentan echt nicht mehr weiter und bin der festen Überzeugung, dass es in Zukunft wohl immer so laufen wird. Egal mit welcher Partnerin.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2017, 13:19 Uhr

Hallo RenegadeKid,

dies klingt alles nach einem psychologischen Problem. Wir würden Ihnen daher zu einer psychotherapeutischen Vorstellung raten.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam