Ungeklärte Verdauungsbeschwerden und Impotenz

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

20.09.2023 | 12:13 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit etwa 5-6 Jahren leide ich unter starken Verdauungsbeschwerden und Impotenz. Ich habe bereits zahlreiche Ärzte konsultiert, die mich jedoch lediglich mit Diagnosen wie "Stress", "Reizdarm", "Ernährung" oder "Laktoseintoleranz" abgespeist haben.

Meine Beschwerden umfassen folgende Symptome:

- im unteren linken Bauchbereich, die unmittelbar nach dem essen auftreten
-Blähungen und Gasbildung
-Drang zum Stuhlgang, den ich nicht zurückhalten kann
-Schwere Impotenz
-Depressionen

Ich habe verschiedene Therapieansätze versucht über die Jahre, darunter die Einnahme von Pro-Darm-Tabletten, Lopedium-Präparaten und einer vegetarischen Schonkost diät aber die Beschwerden wurden nur vorübergehend gelindert und nie wirklich "kuriert".
Die Einnahme von Tadalafil, das mir von einem Urologen verschrieben wurde, hat meine Probleme für c.a 1 Jahr gut lindern können aber dass war so dass einzigste.

Vor etwa einem Monat wurde bei einer Darmspiegelung zufällig eine Steißbeinfistel festgestellt. Diese wurde kurze Zeit danach operativ entfernt. In den ersten drei Wochen nach der Operation waren meine Beschwerden vollständig verschwunden. Ich hatte keine Bauchkrämpfe mehr, konnte wieder normal Essen sogar der Stuhlgang war Normal und hatte keine Probleme mit der Impotenz als wäre ich auf einmal ein neuer Mensch.

Seit etwa einer Woche treten meine Beschwerden jedoch wieder in voller Stärke auf. Ich kann mir nicht erklären, warum sich meine Symptome nach der Operation zunächst gebessert haben, nun aber wieder verschlechtert haben.

Könnten die verbesserungen durch die Vollnarkose oder ein Medikament, das ich während der Operation erhalten habe, verursacht worden sein? Ich habe mich in den drei Tagen nach der Operation auch über Muskelkrämpfe im ganzen Körper beklagt.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei der weiteren Abklärung meiner Beschwerden helfen könnten da alle Ärzte mir bis jetzt nicht wirklich helfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

20.09.2023 12:48 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2023, 11:23 Uhr

Hallo,

Sie verstehen sicherlich, dass es für uns sehr schwierig ist, Ihnen neue Ansätze anzubieten, wenn selbst Ärzte, die sie untersucht haben, keine neuen Ansätze bieten konnten.

Sind denn die Beschwerden exakt die gleichen, wie vor der Operation? Hat Sie bereits erneut ein Arzt untersucht, ob die Fistel wieder da ist? Was wurde denn als Ursache für die Fistel gefunden? Wurden Sie auf eine entzündliche Darmerkrankung oder auch Zöliakie untersucht? Wurde in der Darmspieglung noch irgendetwas anderes gesehen, wie z.B. eine Divertikulose?

Dies wären zunächst unsere Fragen, die geklärt werden sollten.

Wir hoffen, wir konnnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.09.2023, 00:44 Uhr
Kommentar

ich bitte um Entschuldigung für meine verspätete Antwort.

Ich verstehe vollkommen, dass es schwierig ist, über das Internet mögliche Hilfe anzubieten. Dennoch denke ich, dass es nicht schaden kann, mehrere Meinungen einzuholen.

Die Beschwerden, die ich erlebe, sind genau dieselben wie vor der Operation, eins zu eins. Mein Arzt hat die Öffnung nach der Operation täglich untersucht und gesäubert, ohne eine erneute Entzündung festzustellen. Die Ursache für die Fistel war ein eingewachsenes Haar.

Ich musste den Begriff "Zöliakie" gerade nachschlagen, und die Symptome stimmen definitiv mit meinen überein. Gelegentlich bekomme ich sogar kleine rote Flecken/Punkte an Armen und Rücken.

Während der Darmspieglung wurden Proben entnommen, und es wurde ein Polyp entfernt. Die Proben lieferten jedoch keine genauen Ergebnisse, außer dass der Arzt sagte, dass ich Reizdarm hätte und es kein Morbus Crohn oder Tumore/Geschwüre sein könnten.

Es ist bemerkenswert, dass meine Symptome durch Tadalafil gelindert werden. Selbst mich wundert das. Ebenso war es merkwürdig, dass ich einmal eine Tablette nahm (schwarze Verpackung mit einem roten Drachenlogo), die den Hunger stoppen sollte, und wenn ich sie eingenommen habe, ging es mir besser. Sobald ich den Namen finde, werde ich ihn nachtragen. Vielleicht hilft das bei der Sache.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
05.10.2023, 16:55 Uhr

Hallo,

um eine wirklich seriöse zweite Meinung einzuholen muss ein Arzt Sie immer persönlich sehen. Nur so kann eine Untersuchung erfolgen und ein ausführliches Gespräch stattfinden.

Wir können Ihnen nicht erklären, weshalb Tadalafil eine Besserung Ihrer Beschwerden brachte und wir denken, dass Sie nochmals mit Ihrem Gastroenterologen sprechen sollten, was dieser in der Darmspiegelung untersucht hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam