Psychischbedingte erektionsstörung?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

30.03.2020 | 21:59 Uhr

Guten abend,

ich habe morgens zurzeit immer eine gute Erektion also morgenlatte...

wenn ich mastubieren will fällt es mir aber sehr schwer eine Erektion zu bekommen und zu halten. Ist es dann höchstwarscheinlich eine psychisch bedingte Erektionsstörung?

und wenn ja was kann man bei psychischer ED tun? gibt es medikamente hierfür? Habe mal was gelesen von Yohimbin?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.03.2020, 10:17 Uhr

Hallo Ulreich,

eine organische Ursache liegt offensichtlich nicht vor, da Sie am Morgen eine Erektion haben können. Insofern ist es am wahrscheinlichsten, dass eine psyschogene Ursache vorliegt. Diese ist oft durch Stress bedingt.
Medikamentöse Interventionen sollten erst dann vorgenommen werden, wenn andere Methoden nicht helfen. Am ehesten sollte darauf geachtet werden, Stress zu reduzieren und gegebenenfalls auch beim Masturbieren auf eine angenehme, entspannte Atmosphäre zu achten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam