IPP Induratio Penis Plastica

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

22.08.2023 | 17:53 Uhr

Hallo,

bei mir wurde mit 41 Jahen IPP im mitterlen Stadium festgestellt. Ich habe mehrere Urologen besucht, jedoch keiner konnte mir helfen.
Erst bei einem Privatarzt Dr. Probst in Hamburg wurde mir mitgeteilt, dass ich IPP habe. Jetzt soll ich lebenslang Tatalafil und ein Vitamin E Präperat zu mir nehmen. In 14 Tagen soll ich mit einer Stoßwellentherapie 8 Sitzungen einmal wöchentlich beginnen. Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht oder kommt man um eine OP nicht herum? Gibt es Ärzte. die sich mit diesem Thema beschäftigen - evtl.  auch für Kassenpatienten?
Hat jemand auch  in Hamburg Erfahrungen gesammelt? Wer kann mir helfen wie ich richtig vorgehe. Übrigens mein Prenis hat sich schon um knapp 10 cm verkürzt. Beginn der Erkrankung, wo ich es bemerkt habe, im November 2022.
Viele Grüße ACR

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2023, 15:16 Uhr

Hallo,

bisher konnte die Ursache der IPP nicht abschließend geklärt werden, auch über die Therapie gibt es aktuell nur wenig gesicherte Daten. Daher wird oftmals ein off-label use verwendet. Die Stoßwellentherapie scheint wohl den Schmerz zu lindern und die Plaques zu verkleinern, die Krümmung jedoch nicht zu verbessern.

Leider bieten wir hier generell keine Zuweisung an. Eine gute Anlaufstelle ist jedoch oftmals die Ambulanz der Universitätskliniken, da hier auch Ärzte für seltenere Erkrankungen zu finden sind und in der Regel die gesetzliche Krankenkasse die Behandlung übernimmt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam