Erektionsprobleme

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

28.12.2021 | 11:51 Uhr

Hallo,

ich mache seit ca 7 Tagen eine Tadalafil Kur (5mg). Meine nächtlichen erektionen werden stärker, sind aber nicht bei 100%. Nur 1x bin ich nachts wach geworden und hatte eine vollständige Erektionen. ansonsten kann ich ohne manuelle Stimulationen (wenn ich einen porno schaue) eine erektionen aufbauen und auch Minuten ohne Stimulation halten. Ebenfalls wird beim kuscheln mit meiner Frau relativ schnell eine Erektion aufgebaut. Sex war auch problemos möglich, aber ich bin natürlich immer psychisch sehr angespannt.

reichen die nächtlichen Erektionen, oder muss ich für ein Training noch eine Pumpe beantragen?

könnrn RamiLich 5mg erektionsprobleme auslösen? mit Beginn vor 2 Jahren habe ich angefangen RamiLich genommen und auch im Beipackzettel werden diese als NW aufgeführt. Habe auch im Internet von ähnlichen Berichten gelesen.

Bin 30 Jahren alt, aber aktuell übergewichtig. Wie auslösend kann der Faktor Übergewicht sein?

Danke und Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2021, 23:33 Uhr

Hallo,

wir können leider keine Empfehlung zur Kur geben, bewerten sollten Sie den Erfolg aber nach ärztlicher Rücksprache und abhängig davon, wie gut Sie mit dem Erfolg zurecht kommen. Falls das Ergebnis für Sie ausreicht, können Sie es wohl so belassen. Sprechen Sie hierüber aber auch mit einem Urologen.
Ramipril hat tasächlich Potenzprobleme als mögliche Nebenwirkungen. Ähnlich ist es mit dem Übergewicht, auch das kann die Potenz beeinträchtigen. Wahrscheinlich lässt sich das aber nicht auf eine einzelne Ursache reduzieren, sondern verschiedene Faktoren spielen zusammen, wohl auch die Psyche. Alleine durch einen der Faktoren wird eine reduzierte Potenz eher selten verursacht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam