Erektion morgens steinhart, beim Sex Probleme

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

09.06.2024 | 16:37 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich, 30 Jahre, habe ein Problem mit meinem besten Stück. Morgens wache ich meistens mit extrem harten Erektionen auf, die teilweise 10-15 minuten benötigen bis sie wieder verschwinden.

Beim Sex wird der Penis zwar oftmals steif, gerade beim Vorspiel, aber zum Eindringen reicht es meistens nicht. Mein Urologe sagt, da ich nächtliche Erektionen bekomme ist es ein psychisches Problem, er benötigt keinerlei Untersuchungen. (Diabetes ausgeschlossen, Bluthochdruck gut eingestellt)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2024, 18:57 Uhr

Hallo,

Ja, dass es tatsächlich naheliegend, was ihr Urologe da sagt. Eine körperliche Ursache scheint es hier eher nicht zu geben.
Insofern scheint hier tatsächlich eher eine psychologische Unterstützung notwendig. Diese muss nicht unbedingt gleich durch einen Sexualtherapeuten oder Psychologen erfolgen. Es könnte durchaus schon reichen, wenn Sie mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner offen darüber sprechen und geduldig vorgehen. Eine gute Kommunikation kann oftmals in solchen Situationen schon vieles richten.
Weiters kann es natürlich sinnvoll sein, ungünstige Lebensstilfaktoren wie Stress, schlechten Schlaf oder ungesunde Ernährung anzupassen, falls es hier Probleme geben sollte. Das können wir aus der Ferne natürlich nicht richtig beurteilen.
Leider gibt es hier wahrscheinlich eher keine ad hoc Lösung, sondern es ist wohl etwas Geduld gefragt.
Im Zweifel können Sie natürlich auch eine Zweitmeinung einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam