Blutdruck/Nebenwirkungen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Erektionsstörungen | Expertenfrage

08.02.2012 | 07:57 Uhr

Guten Tag,

Kann Diovan 160 (Valsatan) bzw. diese Sartane (ohne Diuretikum) im Allgemeinen der Libido und der Potenz bei Männern schaden?
Im Internet kann man lesen, das es eher gut für die Potenz ist. Ist das richtig?

Danke schön

Bisherige Antworten
08.02.2012, 07:59 Uhr
Antwort

Falsch formuliert, so ist es besser verständlich:

Guten Tag,

Kann Diovan 160 (Valsatan) bzw. Sartane im Allgemeinen (ohne Zusatz eines Diuretikums) der Libido und der Potenz bei Männern schaden?
Im Internet kann man lesen, das es eher gut für die Potenz ist. Ist das richtig?

Danke schön

Experte-Blessing
09.02.2012, 11:20 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrter Herr!
Danke für Ihre Anfrage. Valsartan kann sehr wohl eine Impotenz auslösen und ursächlich dafür sein. Hauptursächlich sehe ich hier die Grunderkrankung, dne Bluthochdruck, der im allgemeinen bei langer Dauer für sich zu Gefäßschäden führen kann. Sollten Sie eine Besserung Ihrer Potenz unter dem Medikament bemerken, ist das um so besser. Häufiger jedoch berichten Männer das Gegenteil.

Freundliche Grüße

Michael Blessing

09.02.2012, 12:38 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Blessing,

vielen Dank für die Antwort.
Eine Frage noch:
Wenn man unter Valsartan Potenzprobleme haben sollte und dieses (natürlich nach Rücksprache mit dem Arzt) absetzt, verschwinden die Probleme dann wieder, wenn das Vasartan ursächlich hierfür war?

Ich bedanke mich vorab für eine Antwort.

Experte-Blessing
09.02.2012, 17:18 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrter Herr!
Dann müssten die Probleme wieder verschwinden. Manchmal kann so ein Medikament aber auch der sprichwörtliche Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Die Ursache der Potenzstörung liegt dann anderswo und wird durch das Medikament sozusagen zu Tage gefördert. Nach Absetzen bleiben die Potenzprobleme dann bestehn und es gilt nach der Ursache zu forschen.

Freundliche Grüße

Michael Blessing

09.02.2012, 22:38 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antworten, Herr Dr. Blessing. Damit sind meine Fragen abschließend beantwortet.

Was ich nicht verstehe: Wenn Valsartan potenzschädlich sein kann, warum steht davon wirklich nichts in der Packungsbeilage. Das steht soch bei anderen Medikamenten auch drin? Und warum wird auf seriösen Seiten gesagt, es wirke sich positiv auf die Potenz aus (dabei wird dann auf eine Studie verwiesen, aber keine gegenteiligen Erfahrungen beschrieben)?

Ich weiss nicht, ob Sie diese Frage ausser der Reihe beantworten wollen, aber das ist für mich jedenfalls nicht zu verstehen.

Experte-Blessing
10.02.2012, 10:01 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Gerne beantworte ich Ihnen diese Frage, soweit es mir möglich ist. Wir haben als Ärzte die Möglichkeit der Fachinformationen für Medikamente von den Herstellern, und darin steht diese Nebenwirkung als häufig drin. Diese Nebenwirkungen werden ja durch Studien herausgefunden und dokumentiert. Nun kann es aber im positiven wie negativen Falle nach Zulassung eines Medikamentes durch das Ministerium auch zu Nebenwirkungen kommen, die vorher gar nicht aufgetreten sind (Negativbeispiel der Lipidsenker von Bayer vor einigen Jahren, der vom Markt genommen werden musste). Theoretisch könnte alse eine Besserung der Potenz schon auch vorkommen. Warum im Beipackzettel eine NW, die häufig ist, nicht drin ist, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Vielleicht hängt das mit dem Hersteller zuammen.

Freundliche Grüße

Michael Blessing