Ich bin völlig verzweifelt.
Seit zwei Wochen habe ich Bauchschmerzen, Übelkeit und sehr weichen flockigen unverdauten Stuhl der auch noch übel riecht.
Ich nehme nun seit einer Woche 2x1 Perenterol und halte strenge Diät. ( Anordnung vom HA)
Ich trau mich kaum aus dem Haus. Wenn ich morgens aufstehe brauche ich 1,5 Std bevor ich zu Arbeit fahren kann damit ich mind drei mal auf der Toilette gewesen bin.
Ich bin mit meinen Kräften ziemlich am Ende...
flocker und unverdauter Stuhl
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage an Experte-Ohlert
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Akute Durchfälle sind in vielen Fällen durch virale oder bakterielle Infekte bedingt. Die Spontanheilungsrate ist außerordentlich hoch. Ob eine spezielle Ernährung zu einer Beschleunigung der Ausheilung des Krankheitsbildes führt, ist umstritten. Viele der angebotenen Medikamente vermögen den Krankheitsverlauf nur in geringer Weise zu beeinflussen. Eine Antibiotikatherapie ist in den meisten Fällen nicht erforderlich, sondern sogar eher kontraindiziert. Kommt es zu keiner Spontanheilung, so kann eine bakterielle Untersuchung des Stuhls eventuell Klarheit über die Ursachen geben.
Mitunter muss man aber auch daran denken, dass sich eine chronische Darmerkrankung (also keine akute Erkrankung!) Nun einmal zu einem bestimmten Zeitpunkt erstmals manifestiert. Mit anderen Worten: auch an chronisch entzündliche Darmerkrankungen (also an eine Erstmanifestation einer solchen Erkrankung) muss man beizeiten denken.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert