Hallo zusammen,
im Laufe des Jahres ist mir mehrfach aufgefallen, dass ich am Tag nachdem ich Alkohol getrunken habe, extreme Magenschmerzen/ein total "flaues" Gefühl im Magen hatte. Teilweise war das sogar schon nach "nur" ca. fünf 0,33l Bier der Fall, obwohl ich vorher gut gegessen habe und vor dem Schlafengehen immer ein großes Glas Wasser trinke. Und welche Rolle kann Nikotin dabei spielen?
Während meines Urlaubs am Ballermann ist mir ebenfalls erstmals so richtig bewusst geworden, dass ich sobald ich etwas mehr Alkohol getrunken habe, überhaupt keinen Appetit mehr hatte und dementsprechend habe ich während des Urlaubs auch nicht viel essen können. Dabei habe ich gelesen, dass durch den Konsum von Alkohol der Hunger eigentlich verstärkt wird (so war es bei den meisten meiner Freunden zumindest auch!). Woran kann das also liegen, dass ich überhaupt nicht hungrig wurde und am Ende auch überhaupt nicht mehr essen konnte?
Auch auf Mallorca habe ich besonders morgens oft dieses typische "flaue" Gefühl im Magen gehabt, was einfach total unangenehm ist. Dort habe ich das Gefühl meist durch ein "Konterbier" größtenteils wegbekommen, was natürlich auch nicht wirklich förderlich sein kann. Besonders wenn man vorher nicht wirklich viel Nahrung zu sich nehmen kann, weil man einfach keinen Appetit hat.
Bis auf einer Magenspiegelung habe ich meinen Magen auch schon vom Arzt abchecken lassen z.B. per Ultraschall. Dort und auch bei der Blutabnahme haben die nichts außergewöhnliches feststellen können (was mich auch gewundert hätte, weil zu dem Zeitpunkt hatte ich dieses flaue Gefühl bzw. die Schmerzen auch nicht).
Haben Sie vielleicht eine Idee woran die extremen Schmerzen liegen könnten und wie ich das Ganze prüfen könnte? Würden Sie eine Magenspiegelung empfehlen? Würde die Magenspiegelung auch dann zeigen woran es liegt, wenn ich zu dem Zeitpunkt das flaue Gefühl im Magen nicht habe?
Selbstverständlich ist mir bewusst, dass der Alkohol grundsätzlich nicht gut für den ganzen Körper und insbesondere für den Magen ist. Trotzdem finde ich es sehr merkwürdig, dass auch nach verhältnismäßig kleinen Mengen Alkohol mein Magen verrückt spielt und ich beim Konsum eben auch meinen Appetit verliere, was ja scheinbar auch nicht so normal ist.
Haben Sie vielleicht sonst noch Tipps, falls man wirklich mal zu tief ins Glas geschaut hat, wie man dem Magen schnell was gutes tun kann?
Da ich mich nun schon mehrfach mit dem Thema auseinandergesetzt habe, habe ich auch gelesen, dass es ggf. eine Übersäuerung des Magens sein könnte. Da wäre doch vielleicht eine frische Vollmilch ein gutes und einfaches Mittel, hilft ja schließlich auch immer wunderbar bei Sodbrennen, oder? Alternativ gibt es ja auch noch Protonenpumpenhemmer, wie z.B. Pantoprazol (habe ich von meinem Arzt auch gegen die Schmerzen aufgeschrieben bekommen).
Tut mir Leid, dass ich so viel geschrieben habe aber ich musste einmal meinen ganzen Frust bezüglich des Themas raus lassen.
Ich würde mich total auf eine Antwort Ihrerseits freuen - bleiben Sie gesund!
Liebe Grüße!