Übelkeit und erhöhte Temperatur

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

17.06.2024 | 12:57 Uhr

Guten Tag,

Seit ca. 2 Wochen ist mir (m., 54 J.) nach fast jedem Essen über Stunden latent schlecht. Meist dauert es 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit, bis mir übel wird, und oft endet es erst wieder mit dem nächsten Essen. So absurd es klingt: Ich esse dadurch nicht weniger, sondern eher mehr, oder zumindest öfter, da mir während des Essens und auch eine Weile danach NICHT übel ist. Omep habe ich über ein paar Tage erfolglos ausprobiert, Reistabletten scheinen zu helfen, machen aber sehr müde.

Hinzu kommt etwas, das evtl. gar nicht damit in Zusammengang steht: Mehrmals am Tag verspüre ich eine Art Hitzewallung (ohne Schwitzen) - für einen Mann eher untypisch!? Einher geht sie mit einem leichten Zittern, Schwäche sowie dem Gefühl, alles erscheint etwas irreal. Wenn ich dabei Temperatur messe, ist diese immer ca. 1 Grad über meinem "Normalwert" von 36 Grad, also zwischen 37 und 37,4. Wenn ich morgens aufwache, liegt sie wieder bei 36, geht dann aber bei leichter körperlicher Betätigung recht schnell auf knapp über 37. Ist das noch im Rahmen der Normaltemperatur?

Einen Infekt habe ich offenbar nicht, aber ich mache mir schon etwas Sorgen, dass die zeitweise Übelkeit und diese "Hitzeflashs" Ausdruck einer ernsteren Störung oder Erkrankung sein könnte. An wen sollte ich mich mit diesen beiden Problemen wenden und welche Untersuchungen sollten durchgeführt werden?

Vielen Dank im Voraus

Bernhard B.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
20.06.2024, 14:30 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Es  werden eine Vielzahl von Beschwerden und Symptomen geschildert. Einem typischen Krankheitsbild entsprechend sie nicht. Daher ist eine Befunderhebung durch einen Arzt vor Ort unabdingbar.

Sie sollten somit idealer Weise zunächst den Hausarzt aufsuchen, der dann zusammen mit Ihnen das weitere Procedere planen kann.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert