Avatar

Übelkeit bei leerem Magen?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

17.11.2018 | 15:52 Uhr

Guten Tag!

Zunächst einmal: Mir ist klar, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind, mir geht es hier eher um eine generelle Information.

Zu mir: Ich bin weiblich, 27 Jahre alt und leide seit 2 Wochen an (zunächst nur) morgendlicher Übelkeit. Erst war mir morgens nur kurz leicht übel, das ging dann aber im Laufe des Tages weg. Seit mittlerweile einer Woche ist die Übelkeit aber morgens wirklich heftig und hält dann auch den Tag über in Form einer generellen Appetitlosigkeit an. Deshalb esse ich seit Tagen kaum noch etwas und habe bereits 3kg abgenommen. Seit drei Tagen habe ich morgens außerdem einen Würgereiz - ich würge dann einige Male, ohne zu Erbrechen, danach geht es mir etwas besser. Wenn ich etwas esse, geht es ebenfalls etwas besser, das hält aber nur wenige Stunden an. Dann kehrt die Übelkeit zurück. Ich muss auch oft Aufstoßen, danach ist die Übelkeit für wenige Sekunden besser und kehrt dann zurück. Schmerzen habe ich keine, auch sonstige Magen-Darm-Beschwerden bestehen nicht - außer einem "Grummeln" und einem sichtbaren Pochen im Bauch.

Eine Schwangerschaft kann ich ausschließen. 

Ein MRT vom Kopf wurde gemacht, um eventuelle Ursachen im Gehirn auszuschließen. Hierbei wurde nichts festgestellt, eventuell erhöhten Hirndruck hätte man so aber doch gesehen, oder?

Eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums wurde vor ca. 3 Wochen durchgeführt. Hierbei war bis auf einen Gallenstein nichts auffällig. Der Gallenstein war allerdings in einer vorigen Ultraschalluntersuchung (4 Monate davor) nicht sichtbar gewesen und hatte nun eine Größe von 2cm, was alle Beteiligten merkwürdig fanden. Die Blutwerte der Bauchspeicheldrüse, Galle und allgemeine Entzündungswerte waren zu diesem Zeitpunkt alle okay. 

Meine Frage ist nun, was gibt es angesichts der bisherigen unauffälligen Untersuchungen überhaupt noch für Möglichkeiten? Eine Gastritis würde sich z. B. doch anders äußern und auch nicht so lange andauern, oder? Die fehlenden Schmerzen und sonstige Magen-Darm-Beschwerden irritieren mich da etwas.

Vielen Dank schon einmal! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
20.11.2018, 07:11 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Eine Gastritis kann sich durchaus primär mit Übelkeit äußern und das Leitsymptom Schmerz spielt eine lediglich untergeordnete Rolle oder fehlt ganz. Es ist halt eines der Dilemmas der Medizin: Die Symptome können (bei vielen Krankheiten) sehr unterschiedlich sein und in die Irre führen. 

 Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen - 

das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.