Typ Ex-HP Gastritis

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

30.03.2023 | 19:59 Uhr

Hallo,

seit September letzten Jahres hatte ich eine ständige Übelkeit, sowie ab und zu drückende Schmerzen im linken Oberbauch worauf ich zum Gastroenterologen verwiesen wurde. Dort wurde ein Ultraschall gemacht (unauffällig) und mir 2x 20mg Pantoprazol verschrieben. Dies hat kurzzeitig geholfen. Jedoch kam die Übelkeit danach wieder zurück und Iberogast verschrieben, welches jedoch kaum geholfen hat. Einige Wochen später kamen die ersten, starken Magenkrämpfe hinzu, woraufhin Esomeprazol verschrieben wurde (Tagesdosis 40mg). Dies hat leider überhaupt nichts gebracht und als so wurde ich aufgrund starker Übelkeit und starken, teilweise bis zu einer Stunde anhaltenden Magenkrämpfen zu einer Magenspiegelung geschickt.

Dort wurden Proben entnommen und nun der Befund:

Magen:
Geringgradige, nicht aktive Antrum- und Corpusgastritis (Typ Ex-HP). Negativ für HP in Antrum und Corpus. Kein Anhalt für Malignität.

Oesophagus:
Oesophagusplattenepithel in einem Partikel mit Zeichen einer hyperregeneratorischen Oesophagopathie wie bei chronischem gastroesophagealem Reflux. In anderen Partikeln ohne krankhafte Veränderungen.

Nun bin ich erst vor Kurzem 18 Jahre alt geworden, 1.81m, 73kg. Nichtraucher, habe generell bis jetzt kaum Alkohol getrunken. Woher kommt diese Gastirits und vorallem: Bedeut Typ Ex-HP, dass sie chronisch ist? Heißt das ich werde das jetzt für immer haben und mit den Einschränkungen leben müssen bestimmte Sachen nicht essen zu können? In meinem Alter hatte ich mir das irgendwie anders vorgestellt und möchte um ehrlich zu sein auch noch das ein oder andere mal (in Maßen) Alkhol trinken können (Feiern in der Uni später etc. oder mal auf einen Geburtstag gehen) in meinem Alter.

Für eine Antwort auf meine Fragen und Deutung des Befundes wäre ich sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
04.04.2023, 18:12 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 der Befund beschreibt eine geringgradige Magenschleimhautentzündung, möglicherweise bestand in der Vergangenheit eine Infektion mit Helicobacter pylori, einem relativ häufig Magen auftretenden  Bakterium. Dieses ist grundsätzlich einer Behandlung zugänglich. Ferner wird eine rückflusserkrankungssauren Mageninhaltes in die Speiseröhre beschrieben. Aus diesen Befunden alleine lässt sich naturgemäß nicht auf die konkrete Beschwerde-Situation rückschließen. Ob sich besondere Einschränkungen ergeben kann nicht gesagt werden.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert