Stuhlgang bricht ab ständig

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

15.05.2023 | 18:36 Uhr

Guten Abend, ich weiß mir nicht mehr zu helfen ich habe so gut wie jedes mal viel zu weichen stuhlgang.Ich gehe täglich groß auf toilette. Mein problem ist es immer wenn ich mein Geschäft erledige bricht der kot ab so das am ende im Mastdarm bzw. im after die andere hälfte hängen bleibt. Was dazu führt, dass ich erstmal endlos mein Po reinigen darf. Wenn es einmal sauber ist rutscht gerne nochmal was nach sodass ich dann nochmal reinigen muss. Manchmal putze ich soviel nach als wenn ich wieder groß auf toilette war. Darmkontrolle mit kamera und beim proktologen alles in ordnung keiner kann mir helfen.Wenn ich regelmäßig flohsamenschalen oder reis esse ist mein stuhlgang wieder richtig geformt und man spürt und weiß das dann auch alles raus kommt ohne was hängen zu bleiben und muss dann auch nur zwei tücher verwenden fertig. Bitte helft mir sowas ist mir richtig unangenehm vor allem wenn man unterwegs ist und dringend muss.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2023, 11:32 Uhr

Hallo,

in Ihrem Fall scheinen die stuhlreguliernden Maßnahmen gut zu funktionieren. Was haben Ihnen denn Ihre Ärzt weiter vorgeschlagen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.05.2023, 14:29 Uhr
Kommentar

Hallo, danke erstmal für die Rückmeldung.

Die Ärzte konnten mir leider nicht weiterhelfen haben nur gesagt, dass alles in ordnung sei. Und das ich weiterhin Flohsamenschalen nehmen soll da es damit deutlich besser ist. Aber jeden tag daran denken es zu nehmen ist auch anstrengend. Und das kann doch nicht normal sein? Ich kenne keinen der solche probleme hat wie ich. Es ist jedesmal ein quälen wenn ich mein stuhlgang habe weil ich dann weiß gleich miss ich wieder sehr lange abwischen bis es sauber ist. Zumal auch immer wieder etwas nach kurzer zeit nachrutscht und ich wieder sehr viel abwischen darf selbst manchmal nach dem ich extra duschen war. Kann es vielleicht irgendwie daran liegen ob ich bestimmte Glukose oder Fructose Unverträglichkeit habe. Bis jetzt habe ich es noch nicht getestet und auch noch keine stuhlprobe abgegeben.

VG

Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2023, 12:22 Uhr

Hallo,

ja, theoretisch könnte es auch der Fall sein, dass Sie irgendetwas nicht richtig verdauen können oder vertragen, was dann zu den Symptomen führt. Das lässt sich aber leider nicht medizinisch testen, das können Sie am ehesten herausfinden, indem Sie bestimmte Teile aus Ihrem Ernährungsplan streichen und dann ein paar Tage beobachten, ob sich etwas bessert. Falls nicht, wird das nächste Lebensmittel gestrichen und so weiter. An sich scheint aber der Darm, wie schon geschrieben, gut zu funktionieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.05.2023, 12:25 Uhr
Kommentar

Okay danke

Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2023, 12:22 Uhr

Hallo,

ohne eine Diagnose stellen zu wollen oder zu können, klingen Ihre Beschwerden am ehesten nach funktionellen Darmbeschwerden, weniger nach Unverträglichkeiten. Insgesamt ist es ja als positiv anzusehen, dass keine schlimmere Erkrankung vorliegt und lediglich stuhlregulierende Maßnahmen notwendig sind, auch wenn die Situation für Sie belastend sein mag.

Sollten Sie mit dieser Option unzufrieden sein, sprechen Sie nochmals mit Ihrem Arzt. Möglicherweise kann auch eine Umstellung auf ballaststoffreiche Ernährung Ihre Beschwerden bessern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam