Stuhlfarbe

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

02.02.2022 | 12:29 Uhr

Guten Tag.

Mein Mann hatte heute Früh schwarze Stellen im Stuhlgang. Er sagte, dass sonst alles hellbraun war, aber mehrere schwarze Flecken/ Klümpchen dabei.

Vorgestern hatte er nachts Bauchschmerzen und ein kleines bisschen Durchfall. Dann war alles wieder gut.

Ab und zu hat er auch leichte Schmerzen, kurz bevor er auf Toilette muss.

Gestern hat er nur Spaghetti Bolognese gegessen und Abend Brot mit Salami.

Wovon kann das kommen? Ist es bedenklich?

Mfg

Bisherige Antworten
02.02.2022, 13:10 Uhr
Antwort

Zusätzlich sollte ich noch hinzufügen, dass einige schleimige Fäden dabei waren.

Mfg

Experte-Ohlert
03.02.2022, 12:22 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Veränderungen des Stuhlgangs einer Abklärung bedürfen. Natürlich ist nicht jede Veränderung auch tatsächlich gefährlich. Es kann sein, dass die aufgenommene Nahrung kurzfristig zu einer Veränderung des Stuhlgangs führt. Aber man kann es eben nicht pauschal sagen.

Hinsichtlich der prophylaktischen Darmdiagnostik ist folgendes zu sagen: bei Männern wird ab 50 Jahren und bei Frauen ab 55 Jahren eine einmalige (im Abstand von zehn Jahren zu wiederholende) Dickdarmspiegelung empfohlen. Gedanken der Dickdarmspiegelung ist es zum einen, etwaige bösartige Tumore zu entdecken. Zum anderen – und dies ist viel entscheidender – werden Tumorvorstufen (zum Beispiel Adenome) bei diesen Spiegelungen gesehen und entfernt. Die Vorsorge-Darmspiegelung sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen und gegebenenfalls eingeleitet werden

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert