Stechender Schmerz im Enddarm wiederkehrend seit 1 Woche

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage an Experte-Ohlert

03.10.2013 | 17:39 Uhr

Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche ab und zu eine Art Stechen, gefühlt im Enddarmbereich kurz vor dem After.
Es wurde 2012 wegen wiederholter Durchfälle unklarer Herkunft eine Koloskopie durchgeführt, ohne Befund.
Eine Magenspiegelung wegen anhaltenden Sodbrennens dieses Jahr verlief auch ohne pathologischen Befund.
Dieses Stechen kommt ab und zu und lässt sich durch leichtes Pressen sowie sitzen provozieren. Es scheint vom Enddarmbereich bis in die Blasenregion zu ziehen. Manchmal kommt es auch nachts vor. Probleme beim Wasser lassen, sowie Probleme beim Stuhlgang bestehen nicht.
Alter: 27
Bis auf Sodbrennen und Allergien keine Vorerkrankungen.
Meine Frage:
Was kommt da in Frage und ist ein sofortiger Arztbesuch sinnvoll oder kann es sich um eine harmlose Reizung handeln die ''ausgesessen'' werden muss?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
05.10.2013, 12:40 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Die Frage, ob ein Leiden harmlos ist oder ernsthafter Natur ist eigentlich die Gretchenfrage der Medizin schlechthin. Wenn man so will dreht sich die ganze Allgemeinmedizin um genau diese Frage. Reicht es aus, symptomatische Maßnahmen zu ergreifen, um die Zeit bis zum spontanen ausheilen eines Leidens erträglich zu machen? Oder muss innerhalb kürzerer Zeit weitere Diagnostik und Therapie eingeleitet werden, um späteren Schaden von dem Patienten abzuwenden?

Hierzu bedarf es in der Regel einer persönlichen Augenscheinnahme des Patienten einschließlich körperliche Untersuchung. Ob sodann weitere technische Untersuchungsverfahren angewandt werden ergibt sich aus dem Ergebnis dieser Untersuchungsergebnisse. Mit anderen Worten: es ist unumgänglich, einen Arzt vor Ort aufzusuchen

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert